Für Céline Dion war 2024 ein Jahr, in dem sie kämpfte – und gewann. Ihr Auftritt bei den Olympischen Spielen war ein Triumph, sowohl musikalisch als auch über ihre Krankheit.
Wohl eine der Persönlichkeiten, die im vergangenen Jahr die Liebe ihrer Fans am deutlichsten zu spüren bekommen hatte, ist Céline Dion. Die Kanadierin mit der beeindruckenden Stimme ist seit Teenagertagen ein Star, weltweit berühmt wurde sie spätestens mit dem Über-Hit zu James Camerons 1997-Blockbuster "Titanic" – "My Heart Will Go On". Ein Song übrigens, den Dion selbst gar nicht besonders mochte.
Nach den ganz großen Erfolgen gab es immer wieder Dramen im Leben der 56-Jährigen: Die Krebserkrankung und schließlich der Tod ihres Mannes René im Jahr 2016, nur wenig später starb auch ihr Bruder an Krebs. Dann tauchten in der Klatschpresse immer wieder Bilder einer Céline Dion auf, die ausgezehrt und unglücklich wirkte. Bevor zu viele Spekulationen aufkommen konnten, ging die Sängerin selbst an die Öffentlichkeit: Sie leidet am Stiff-Person-Syndrom, einer unheilbaren und unberechenbaren Krankheit. Bei der Autoimmunerkrankung verkrampfen sich die Muskeln zunehmend schmerzhaft, so dass Gehen und Bewegungen extrem eingeschränkt werden. In Dions Fall auch das Singen.
Céline Dion hat eine schwere Zeit hinter sich
Für die Kanadierin war 2024 ein Jahr des Kämpfens und Gewinnens. Nachdem sie 2023 zahlreiche Konzerte absagen musste, hatte niemand damit gerechnet, sie in näherer Zukunft wieder auf einer Bühne zu sehen. Doch als die Olympischen Spiele anstanden und Dion vorgeschlagen bekam, vom Eiffelturm aus den Klassiker "L'Hymne à l'amour" von Edith Piaf zu singen, da entschied sie sich, dieses Projekt anzugehen. Monatelang bereitete sie sich vor, physisch und mental. Und alles ging gut – der Auftritt gelang perfekt, trieb Millionen Zuschauern Tränen in die Augen.
Nun teilte die Sängerin einen ganz persönlichen Rückblick auf dieses besondere Jahr. Auf ihrem Instagram-Kanal richtete sie emotionale Worte an ihre Fans: "Ich möchte mir einen Moment Zeit nehmen und mich von Herzen für eure unerschütterliche Unterstützung bedanken. Eure Liebe und eure Energie sind für mich jeden Tag eine Inspiration."
Nach den üblichen guten Wünschen für den Jahreswechsel äußert Dion noch einen Wunsch, dessen Erfüllbarkeit sie ja bereits selbst zur Genüge unter Beweis gestellt hat: "Auf endlos viele neue Möglichkeiten im neuen Jahr!" Und macht damit mehr als deutlich, dass sie keinesfalls vorhat, sich ihrem Schicksal zu ergeben und sich zur Ruhe zu setzen. Bei ihren Followern kam diese Botschaft an: "Dein Mut und deine Entschlossenheit strahlen so hell. Ich bewundere dich sehr und bin so gespannt, was uns erwartet", schreibt etwa ein Fan unter Dions Post auf Instagram.