Nach den Geburtstagsfeierlichkeiten in Dänemark

„Das bedeutet mir so viel.”
Mit diesen Worten meldet sich Prinzessin Isabella jetzt persönlich zu Wort – einen Tage nach den offiziellen Feierlichkeiten zu ihrem 18. Geburtstag. Auf Instagram richtet sie sich an alle, die diesen besonderen Tag mit ihr geteilt haben.
Auf dem offiziellen Instagram-Kanal des dänischen Königshauses teilt die frischgebackene Volljährige ein neues Foto – dazu ihr Dank an die Öffentlichkeit. „Vielen Dank an alle, die meinen 18. Geburtstag mit mir gefeiert haben”, schreibt Isabella. „Es war richtig toll, dass so viele Menschen ihre Zeit, Gedanken und Mühe genutzt haben, um meinen Tag so besonders zu machen. Das bedeutet mir sehr viel.”
Anzeige:Empfehlungen unserer Partner
Der Geburtstag der ältesten Tochter von König Frederik X. (56) und Königin Mary (53) wurde in Dänemark über mehrere Tage gefeiert, unter anderem mit einer feierlichen Vorstellung im Königlichen Theater in Kopenhagen. Krönung des Ganzen: die Veröffentlichung der ersten offiziellen Porträts der Prinzessin in Gala-Robe.

Auf ihrem Kopf funkelt ein Diadem – besetzt mit Türkisen und Diamanten. Das Schmuckstück stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde ihr von ihrer Großmutter, Königin Margrethe (85), zum Geburtstag geschenkt. Es ist Isabellas erste eigene Tiara – ein symbolträchtiges Geschenk und ein klares Zeichen: Die Prinzessin ist jetzt Teil der großen Royals.
Auch trägt sie zum ersten Mal den Elefantenorden. Zwar wurde ihr der höchste und älteste dänische Ritterorden bereits zur Thronbesteigung ihres Vaters verliehen – doch laut königlicher Tradition darf sie ihn erst seit ihrem 18. Geburtstag tragen. Der Orden steht für besondere Verbundenheit mit dem Königshaus.
Lese-Tipp: Heftige Kritik im Netz! Dänische Royals polarisieren mit Rolex und Edel-Kleidung

Neben den edlen Bildern gab’s auch einen zuckersüßen Rückblick: Das Königshaus veröffentlichte ein privates Fotoalbum voller Erinnerungen – Isabella als Baby, als fröhliche Schülerin, mit Tieren, mit der Familie. Die Reaktionen der Fans? Voller Begeisterung. „So schön!“, „Unsere Isabella ist jetzt eine Frau“ oder „Ein ganz besonderer Royal“ – so die Kommentare unter dem Post. Die Prinzessin wirkt nahbar, ehrlich – und trotzdem wie aus dem Märchenbuch. (nha)