Mateo Jasik wechselt von der Bühne in die Politik: Der Rapper von Culcha Candela will für eine neue Partei in den Bundestag - um Demokratie und gesellschaftlichen Wandel zu stärken.
"Heute kann man nicht mehr unpolitisch sein, auch wenn man Gute-Laune-Popmusik macht wie wir", hatte Mateo Jasik, Rapper der Musikkombo Culcha Candela schon 2021 in einem Interview gesagt. Nun lässt der 45-jährige Berliner Musiker und Produzent seinen Worten Taten folgen und geht in die Politik. Für die junge Partei des Fortschritts (PDF) will er 2025 für einen Sitz im Bundestag kandidieren.
Die Partei des Fortschritts wurde 2020 von zwei Studenten am WG-Tisch in Köln Kalk gegründet. Unter dem Motto "Ideen statt Ideologien" will die basisdemokratische Partei "eine Politik nah am Menschen, die aber nicht populistisch ist" machen. Sie zählt 563 Mitglieder (Stand 29. November 2024) im gesamten Bundesgebiet, hat sei 2024 einen Sitz im Europäischen Parlament und einen Ortsbürgermeister in Gartz (Oder). Erklärte Ziele der Partei sind unter anderem die Vereinheitlichung des Bildungssystems, längeres Elterngeld (auch für Selbstständige), die Entkriminalisierung von Abtreibung und ein höherer Spitzensteuersatz für Superreiche.
Culcha Candela gibt es seit 2002
In diesen Forderungen findet sich Musiker Mateo Jasik wieder. Jasik ist im Polen zur Zeit der Sowjetunion aufgewachsen und zog Mitte der 80er Jahre nach Westberlin. Der krasse Unterschied zwischen dem tristen Grau des Ostblocks und den unbegrenzten Möglichkeiten des Westens habe ihn tief geprägt, sagt er. Und ihm ein Verständnis für den Wert von Demokratie und Freiheit gegeben. STERN PAID 49_24 Robert Habeck
"Heute sehe ich unsere Demokratie durch das Aufkommen von Populismus und Extremismus erneut bedroht", sagt Jasik. Er wolle sich nun aktiv einsetzen und damit auch ein Beispiel für andere Menschen aus Kunst und Kultur sein, zivilgesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Die Band Culcha Candela hatte sich 2002 gegründet und verbindet Reggae, Dancehall und HipHop miteinander. Die Besetzung der Berliner Band ist multiethnisch, die Liedtexte reichen von gesellschaftskritischen Inhalten bis hin zu Partynummern. Mit etwa drei Millionen verkauften Tonträgern zählt Culcha Candela zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Genres in Deutschland.