3 months ago

Oktoberfest: Die royale Geschichte des größten Volksfestes der Welt



Sieben Million angeheiterte Menschen, fesche Trachten und Lieder zum Mitsingen und Schunkeln – das ist es, was häufig als Erstes in den Sinn kommt, wenn man an das Oktoberfest denkt. Dabei ist die Geschichte des Volksfestes gespickt mit Royals und VIPs. 

O'zapft is! Jedes Jahr Ende September verwandelt sich die bayerische Landeshauptstadt für knapp zwei Wochen in eine einzige große Party. Ganz München steht Kopf – denn es ist Zeit für das Oktoberfest. Kein anderes Volksfest auf der Welt lockt so viele Besucher:innen an, kein anderes Spektakel verbindet Kulturen so schnell und innig. Dabei ist vielen Gästen vielleicht gar nicht bewusst, wie glamourös die Ursprünge des Festes sind.

Das erste Oktoberfest war eine Hochzeitsparty

Anlässlich der royalen Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen am 12. Oktober 1810 wurden zahlreiche öffentliche und private Feste ausgerichtet. Ein Pferderennen, das zu Ehren der Heirat veranstaltet wurde, gilt heute als die Geburtsstunde des Oktoberfestes. Schon damals war das Fest als Volksfest ausgelegt und sollte möglichst viele Bürger:innen an der Freude über die Eheschließung teilhaben lassen.

innen aus.Auf dem ersten Oktoberfest in der Geschichte wurden 1810 Pferde und andere Nutztiere präsentiert. Anlässlich der Vermählung von Kronprinz Ludwig von Bayern richtete der Hof ein Pferderennen für die Bürger:innen aus.
© Archiv Gerstenberg/ullstein bild

Knapp 40.000 Münchner:innen folgten der Einladung des Hofes und besuchten das heute als Theresienwiese bekannte Gelände, das damals noch außerhalb des Münchner Stadtgebietes lag. Der Startschuss einer lieb gewonnenen Tradition, die lediglich in Kriegszeiten unterbrochen werden musste. Das Oktoberfest war gekommen, um zu bleiben, und versammelte fortan Adel, Geldadel und das Volk an den hölzernen Tischen und Bänken.

Oktoberfest 2024: Die besten Bilder von der Wiesn

Stars und Royals auf der Wiesn

Die Faszination des Oktoberfestes mit seinen Dirndl, Trachten und guter Laune macht auch vor VIPs und gekrönten Häuptern nicht Halt. "Sehen und gesehen werden" ist das Credo auf der Wiesn, die jedes Jahr mehrere Millionen Besucher:innen empfängt – viele weit gereist aus Amerika, Asien und Co. Mit bis zu einer Millionen Tourist:innen ist das Fest eine der Hauptattraktionen des Reiseziels Deutschland, die Hotelpreise steigen selbst für Münchner Verhältnisse in astronomische Höhen.

Neben zahlreichen deutschen Stars und Sternchen lässt sich auch der Hochadel immer mal wieder in den Festzelten von Käfer, Spaten und Co. blicken. Insbesondere Fürst Albert, 66, aus Monaco hat scheinbar einen Narren am Oktoberfest gefressen. Er besuchte das Volksfest über die Jahre immer wieder (zuletzt 2023) und feierte sogar mit seiner Gattin Fürstin Charlène, 46, bei der monegassischen Oktoberfest-Ausgabe 2012 mit. 

 Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, ihr Ex-Mann Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe und dessen heutige Frau Mahkameh Navabiat feiern ausgelassen und fröhlich auf dem Oktoberfest 2019.Gute Laune im Dreierpack: Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, ihr Ex-Mann Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe und dessen heutige Frau Mahkameh Navabiat feiern ausgelassen und fröhlich auf dem Oktoberfest 2019.
© Gisela Schober

Ob Nacktmodell Micaela Schäfer, 40, die 2016 hüllenlos einen Polizeieinsatz provozierte, oder das legendäre Knutschfoto des Ehepaares Effenberg 2010: Auf dem Oktoberfest fallen Hüllen und Hemmungen. Lilly Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, 52, und ihre liebenswürdige Patchwork-Familie sind Stammgäste, ebenso wie der gesamte Kader des FC Bayern München. Glitzer und Glamour haben Einzug gehalten beim bayerischen Volksfest, und wer der Presse ein paar Geheimnisse verraten oder seinen neuen Partner bzw. die neue Partnerin vorstellen will, macht das am medienwirksamsten auf der Wiesn. Ein Prosit der geselligen Gemütlichkeit!

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved