Foto: fcn.de
Am Samstagnachmittag empfängt die Club-U23 die SpVgg Hankofen-Hailing am heimischen Sportpark Valznerweiher. Anpfiff der Regionalliga-Begegnung auf dem Max-Morlock-Platz ist um 14 Uhr.
Die Ausgangslage:
Nach einem schwierigen Saisonstart geht es für den kleinen Club wieder Berg auf. Nachdem vor zwei Wochen die Zweitvertretung vom FC Augsburg mit 3:1 besiegt werden konnte, erkämpfte sich die Wolf-Elf in der Vorwoche durch den Last-Minute-Treffer von Jeroen Krupa einen Punkt im Grabfeld beim TSV Aubstadt. Mit zwei Spielen ohne Niederlage im Rücken geht es nun am Samstag gegen die SpVgg Hankofen-Hailing. Die Club-U23 belegt derzeit mit sieben Punkten den 14. Tabellenplatz und möchte mit einem Sieg über die Niederbayern die Form bestätigen.
Das Personal:
Die Personalsituation für Trainer Andreas Wolf bleibt weiterhin verzwickt: Nach seiner Schulterverletzung wird Moritz Wiezorrek weiterhin nicht für die U23 zur Verfügung stehen. Zwar nimmt der Langzeitverletzte Ben Fischer schon teilweise am Mannschaftstraining teil, doch steht am Samstag noch nicht zur Verfügung. Auch Jeroen Krupa wird am Wochenende nicht mit von der Partie sein. Mit Ikene und Irigoyen kehren zwei Spieler von der Länderspielreise zurück, die nun wieder im Aufgebot stehen werden. Wer eventuell aus dem Profikader mit dabei sein wird, entscheidet sich kurzfristig.
Der Gegner:
Auch für den Aufsteiger ist der Saisonstart nicht gerade einfach: Nach acht Spieltagen konnte die Mannschaft von Trainer Tobias Beck erst zwei Siege einfahren. Dem gegenüber stehen fünf Niederlagen und ein Unentschieden. Von der herben 1:4-Niederlage gegen Wacker Burghausen vor zwei Wochen konnte sich das Team aber gut erholen und sicherte sich in der Vorwoche durch zwei Treffer kurz vor Abpfiff einen hart umkämpften Sieg gegen die SpVgg Ansbach. Auch für die Hankofener gilt es nun zu Punkten. Dennoch wird der kleine Club im Duell gegen den Tabellennachbarn alles geben, um als Sieger vom Platz zu gehen.
Die Historie:
Bisher gab es zwischen den beiden Teams erst zwei direkte Duelle, die sich beide in der Saison 2022/23 abspielten. Während die SpVgg Hankofen Hailing das Hinspiel mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Setzte sich die Club-U23 im Rückspiel mehr als deutlich mit 8:1 durch. An diesen Erfolg werden sich jedoch die Wenigsten aus dem aktuellen Kader erinnern können, denn lediglich Pascal Fuchs, der sogar einen Treffer beisteuerte und Simon Joachims waren mit von der Partie.
- U19: Zurück im Pflichtspielalltag
Nach fast drei Wochen ohne Pflichtspiel geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Michael These am Samstag wieder um wichtige Zähler in der DFB-Nachwuchsliga. Dabei trifft die Club-U19 auswärts im SANA-Sportpark auf die Kickers Offenbach. Die Begegnung gegen die Hessen startet um 14:30 Uhr.
Zwar fanden in den vergangenen Wochen keine Pflichtspiele statt, doch die Nachwuchscluberer waren dennoch fleißig. Von drei absolvierten Testspielen ging keines verloren, denn nach einem Unentschieden gegen den TSV 1860 München (2:2), folgten Siege über den TSV Behringersdorf (7:0) und den SSV Jahn Regensburg (3:1).
In der DFB-Nachwuchsliga möchte sich die Mannschaft nun endlich für ihre engagierten Auftritte belohnen. Nach dem 4:0-Erfolg über den TSV Schott Mainz folgte zuletzt eine Punkteteilung gegen die Adlerträger aus Frankfurt. Nun trifft man mit den Kickers Offenbach auf einen direkten Tabellennachbarn, bei dem es umso wichtiger ist die Zähler mit nach Franken zu nehmen.
- U17: In der Erfolgsspur bleiben
Auch für die U17 steht am Samstag das nächste Spiel in der DFB-Nachwuchsliga an. Bereits um 11 Uhr geht es für die Rot-Schwarzen am Valznerweiher gegen den FC Rot-Weiß Erfurt.
Die Club-U17 erwischte einen guten Saisonstart und rangiert mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Damit wäre die Novak-Elf stand jetzt für die Liga A qualifiziert. Diese Position gilt es zu verteidigen, was durch einen Sieg am Samstag gegen den FC Rot-Weiß Erfurt gelingen soll.
Nachdem die Nachwuchscluberer das Spiel in der Vorwoche gegen den FC Carl-Zeiss Jena in der letzten Sekunde drehen und mit 4:3 für sich entscheiden konnten, möchte die Club-U17 gegen Erfurt den Rückenwind mitnehmen und die drei Punkte am Valznerweiher behalten.
Zwar verloren die Gäste aus Thüringen die ersten drei Saisonspiele allesamt, doch befinden sich derzeit im Aufwärtstrend.Während die Jungs aus der Blumenstadt vor zwei Wochen durch ein 1:1 gegen Jena den ersten Punkt einsammelten, folgte am vergangen Samstag durch einen 3:2-Erfolg über Offenbach der erste Dreier der Saison. Nun rangiert die Mannschaft von Trainer Ronny Röhr mit vier Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.
Alle Spiele aus dem #FCNNLZ in der Übersicht:
#FCNU23 vs. SpVgg Hankofen-Hailing; Sa, 14 Uhr (H)
#FCNU19 vs. Kickers Offenbach; Sa, 14:30 Uhr (A)
#FCNU17 vs. FC Rot-Weiß Erfurt; Sa, 11 Uhr (H)
#FCNU16 vs. FC Deisenhofen; Sa, 13 Uhr (A)
#FCNU15 vs. TSV Milbertshofen; So, 12:45 Uhr (A)
#FCNU14 vs. SpVgg Greuther Fürth; Sa, 10:30 Uhr (A)
#FCNU13 vs. SpVgg Unterhaching; Sa, 13 Uhr (A)
#FCNU12 vs. SpVgg Bayern Hof; Sa, 10 Uhr (H)
#FCNU11 Champions League Turnier; So, 10 Uhr (A)
#FCNU10 Next 125 Cup Herrieden; So, 11:30 Uhr (A)