Foto: Sportfoto Zink
- U23: Auf souveränem Sieg aufbauen
Nach der bitteren Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht Türkgücü München am vergangenen Wochenende konnte die Wolf-Elf nur drei Tage später beim Auswärtsspiel bei Schwaben Augsburg Wiedergutmachung betreiben. Mit einem effizienten 3:0-Sieg in der Fuggerstadt fuhr der kleine Club alle Punkte ein und kann mit Selbstvertrauen in das Spiel gegen Wacker Burghausen am Samstag um 14 Uhr auf dem Max-Morlock-Platz gehen.
Die Ausgangslage:
Der bisher enttäuschende Saisonstart der Club-U23 erlitt am vergangenen Wochenende einen weiteren Dämpfer, als das noch sieglose Türkgücü München am Valznerweiher den ersten Saisonsieg feierte und den Club punktlos in die englische Woche schickte. Dort zeigte die Wolf-Elf aber Comebackqualitäten und lieferte eine souveräne Leistung beim Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg ab.
Mit einem 3:0-Erfolg durch die Tore von Fischer, Krupa und Rau vergrößerte der kleine Club das Polster auf die Abstiegsränge und möchte sich nun im Tabellenmittelfeld festbeißen. Gelingen soll das durch einen Heimsieg gegen den aktuellen Tabellenfünften SV Wacker Burghausen.
Das Personal:
Wie schon unter der Woche werden Trainer Andreas Wolf Jakub Mintal, Jean-René Aghajanyan und Simon Joachims fehlen. Ebenfalls gleich bleibt die Besetzung der Torhüterposition, da Michal Kukucka erneut das Tor hüten wird. Unterstützt wird die Mannschaft zusätzlich noch von Sechser Winners Osawe, der nach seinem Wechsel ins Frankenland im Sommer zu seinem fünften Einsatz in der Regionalliga Bayern kommen könnte.
Der Gegner:
Der SV Wacker Burghausen startete furios in die neue Saison. Nach der Auftaktniederlage gegen die Zweitvertretung des FC Bayern gewannen die Burghäuser sechs Spiele in Serie. Seitdem hat die Mannschaft von Michael Endlmaier jedoch Probleme, Punkte einzufahren. Seit dem achten Spieltag gewannen die Oberbayern aus neun Spielen lediglich zwei und teilten sich genauso oft die Punkte. Dazu kommen fünf Niederlagen.
Zuletzt blieben die Schwarz-Weißen vier Spiele in Folge sieglos, fuhren lediglich am letzten Spieltag beim torlosen Unentschieden gegen die SpVgg Ansbach einen Punkt ein. Dank des guten Saisonstarts steht Burghausen dennoch weiterhin gut in der Tabelle. Auf Platz fünf fehlen Wacker nur acht Zähler auf den Spitzenreiter aus Schweinfurt.
Die Historie:
Das Duell Nürnberg gegen Burghausen wird es am Samstag bereits zum 18. Mal in der Regionalliga Bayern geben. Aus den bisherigen Partien ging der Club neun Mal und Burghausen sieben Mal als der Sieger hervor. Die letzten vier Begegnungen gingen allesamt an der FCN, so auch das Heimspiel am 29. Spieltag der vergangenen Spielzeit, als Forkel und Joachims den Rot-Schwarzen-Sieg spät im Spiel sicherten.
Für die Mannschaft von Michael These setzte es am letzten Wochenende eine empfindliche Niederlage gegen den FSV Mainz 05. Mit dem 0:5 im Rücken steht in dieser Woche das Auswärtsspiel gegen den Ligaprimus Karlsruher SC an, in dem die These-Elf in die ersten Plätze der DFB-Nachwuchsliga zurückkehren möchte.
Aktuell rangiert der Club auf Platz fünf, einen Zähler hinter Eintracht Frankfurt auf Platz drei, der für die Qualifikation der Spitzenliga nach der Winterpause berechtigt. Gegen den KSC muss die FCN-U19 jedoch eine Schippe im Vergleich zur Vorwoche und zum Hinspiel drauflegen. Beim Heimspiel gegen die Badener verlor der Club knapp mit 2:3.
Auch für die Novak-Elf ist das Ziel: Minimum Platz drei, um in der Rückrunde in der Spitzengruppe zu spielen. Aktuell rangiert die U17 genau auf diesem dritten Tabellenplatz mit einem Fünf-Punkte-Polster auf den Nachbarn aus Fürth. Nun steht das Ligaspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena auf dem Programm.
In diesem Heimspiel am Sonntag um 13 Uhr am Valznerweiher sollen gegen den Tabellensechsten weitere drei Punkte her, die bei einem Punktverlust von Greuther Fürth schon sicher zum dritten Platz reichen würden.
- Alle Spiele aus dem #FCNNLZ in der Übersicht:
#FCNU23 vs. Wacker Burghausen (H); Sa. 14 Uhr
#FCNU19 vs. Karlsruher SC (A); So. 14 Uhr
#FCNU17 vs. Carl Zeiss Jena (H); So. 13 Uhr
#FCNU16 vs. SpVgg Bayreuth (H); So. 10:30 Uhr
#FCNU15 vs. Jahn Regensburg (H); So. 14:30 Uhr
#FCNU14 vs. SpVgg Unterhaching (A); So. 15 Uhr
#FCNU13 vs. Jahn Regensburg (A); Sa. 12 Uhr
#FCNU12 vs. SpVgg Weiden (H); Sa. 11 Uhr
#FCNU10 vs. TSV Weißenburg (A); Fr. 17 Uhr
#FCNU10 vs. STV Deutenbach (A); Sa. 10 Uhr