
Foto: Sportfoto Zink
Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Wolf in der Vorwoche die Jungschanzer aus Ingolstadt mit 5:3 besiegen konnte, geht es am Samstagnachmittag in das letzte Testspiel der Wintervorbereitung. Dafür macht sich mit der SpVgg Bayreuth ein direkter Ligakonkurrent auf den Weg an den Valznerweiher.
Die Vorbereitungsbilanz der Wolf-Elf ist postiv: Den zwei Siegen gegen Ansbach (3:0) und Ingolstadt (5:3) stehen bisher zwei Unentschieden gegen Viktoria Pilsen (1:1) und Bohemians Prag (3:3) sowie eine Niederlage gegen die SGV Freiberg (2:0) gegenüber. Mit der SpVgg Bayreuth wird die U23 nochmals auf den Prüfstand gestellt und trifft bei der Generalprobe auf einen ambitionierten Gegner.
Mit der „Oldschdod“ empfangen die Nachwuchscluberer den aktuellen Tabellendritten der Regionalliga Bayern am heimischen Max-Morlock-Platz. Beide Teams trafen in der laufenden Spielzeit schon aufeinander. Im Hinspiel verlor die Wolf-Elf am Valznerweiher mit 1:3. Im Rückspiel gelang es den Rot-Schwarzen, den damals sehr formstarken Bayreuthern beim 1:1-Unentschieden durch einen Treffer von Jeroen Krupa einen Punkt abzuluchsen.
In der laufenden Vorbereitung entschied die Spielvereinigung alle bisherigen Testspiele für sich. Dabei bezwang die „Oldschdod“ die DJK Ammerthal (6:4), den SC Eltersdorf (7:0), die SpVgg Weiden (4:0), den TSV Neudrossenfeld (3:1) und die SpVgg Bayern Hof (4:0).
- U19: Die Leistung bestätigen
In der Vorwoche glänzte die Mannschaft von Cheftrainer Michael These mit einer brillanten ersten Hälfte, nach der man bereits mit einer 5:0-Führung gegen den FC Carl-Zeiss Jena in die Pause ging. Zwar trafen die Thüringer im zweiten Durchgang noch doppelt, doch die Nachwuchscluberer konnten mit dem 5:2-Erfolg ihren dritten Sieg im dritten Spiel einfahren. Diese Serie gilt es nun weiter auszubauen um weiterhin an der Tabellenspitze zu verweilen.
Dieses Vorhaben soll am Wochenende gegen den 1. FC Schweinfurt 05 gelingen. Auch die Schnüdel absolvierten bisher drei Spiele in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga und rangieren aktuell mit vier Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz. Einem 1:1-Unentschieden am ersten Spieltag folgte ein 3:1-Erfolg über den SV RW Walldorf. Zuletzt mussten sich die Schweinfurter jedoch erstmals geschlagen geben, als man in der Vorwoche mit 1:3 gegen den Jahn aus Regensburg verlor.
Selbstredend ist es auch positiv zu erwähnen, dass die Club-U19 derzeit mit 16 Treffern in drei Spielen die beste Offensive der Liga stellt. Außerdem hat man mit Paul Kraußold (4 Treffer), Nizar Üstel (4 Treffer) und Levin Chiumento (3 Treffer) die drei besten Torjäger der Liga in den eigenen Reihen.
Die U17 erwischte einen im Nachhinein unglücklichen Start in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Zwar konnte man beim Auftaktspiel gegen den FC Ingolstadt 04 einen Punkt am Valznerweiher behalten, jedoch wäre unter dem Strich mehr möglich gewesen.
Nachdem die Mannschaft von Trainer Vincent Novak über die komplette Spieldistanz hinweg das bestimmende Team war und viel Einsatz zeigte, kristallisierte sich die Chancenverwertung am Ende als größtes Problem heraus und man trennte sich mit 2:2 von den Jungschanzern. Dies gilt es nun beim anstehenden Duell gegen die TSG Hoffenheim abzulegen und sich für die harte Arbeit zu belohnen.
Die Gastgeber von der TSG starteten mit einem Auswärtsspiel in Mainz in die Hauptrunde. Dabei zogen die Hoffenheimer jedoch den Kürzeren und mussten sich denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben. Somit rangieren die Kraichgauer aktuell auf dem letzten Tabellenplatz, während sich die Nachwuchscluberer aktuell auf Platz 2 einreihen.
- Alle Spiele/Turniere im #ClubNachwuchs in der Übersicht:
#FCNU23 vs. SpVgg Bayreuth (H) - Sa. 14 Uhr
#FCNU19 vs. 1. FC Schweinfurt 05 (H) – Fr. 18 Uhr
#FCNU17 vs. TSG Hoffenheim (A) – Sa. 13 Uhr
#FCNU16 vs. FSV Frankfurt (H) – Sa. 13 Uhr
#FCNU15 vs. Wehen Wiesbaden (A) – Sa. 13 Uhr
#FCNU14 vs. 1. FC Heidenheim (A) – Sa. 15 Uhr
#FCNU13 vs. TSG Hoffenheim (A) – Sa. 11:30 Uhr
#FCNU12 vs. 1. FC Schweinfurt 05 (A) – Sa.
#FCNU12 Leistungsvergleich (H) – So. 10:30 Uhr