1 week ago

Nextcloud News-Reader 25.0.0 ist fertig



Es hat 11 Monate gedauert, bis der Nextcloud News-Reader umgeschrieben wurde und wieder die gewohnten Funktionen bietet.

News-Reader sind praktische Anwendungen, wenn es darum geht, den Überblick im Nachrichten-Dschungel zu behalten. Insbesondere für die schreibende Zunft, zu der ich mich auch zähle, sind News-Reader ein unentbehrliches Werkzeug. Der Workflow sieht so aus:

  1. Den RSS-Feed von Webseiten abonnieren (fast jede ordentliche Webseite bietet einen RSS-Feed an, auch wenn dieser oft versteckt wird).
  2. Der News-Reader schaut dann in einstellbaren Zeitintervallen nach, ob es auf den abonnierten Seiten etwas Neues gibt und stellt die Neuigkeiten in einer Liste dar.
  3. Nun kann man durch die Neuigkeiten scrollen und solche markieren, die einen interessieren. Diese landen in der Liste der markierten Beiträge.
  4. Für die Markierten kann man über die Vorschau entscheiden, ob es sich lohnt, einem Beitrag mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Für Nextcloud gibt es die News App. Diese App verwende ich seit Jahren, um Ideen für meine Arbeit bei GNU/Linux.ch zu sammeln. Es gibt auch eine Android-App bei F-Droid, die ihre Inhalte mit der Nextcloud App synchronisiert. Vor knapp einem Jahr hat sich das Entwicklerteam von Nextcloud News für eine Neuentwicklung der Benutzeroberfläche entschieden. Als Grund dafür schreiben sie:

News 25.x beinhaltet eine umfassende Überarbeitung der Benutzeroberfläche. Diese Änderung war notwendig, da die alte UI auf Angular JS (das Original) basierte und dieses Framework nicht mehr von Google unterstützt wird und somit auch alle Abhängigkeiten und alles drumherum. Das neue Frontend verwendet vue js und die nextcloud libs für vue js.

Unter diesem Github-Issue steht eine Liste aller Funktionen, die in der neuen Version bis jetzt nicht umgesetzt wurden.

Seit wenigen Tagen ist die Version 25.0.0 fertig, in der alle Funktionen der alten Version enthalten sind. Es brauchte 14 Alpha-Versionen und 11 Monate, bis es so weit war. Doch nun bietet dieser News-Reader wieder die beliebten Funktionen der alten Version und präsentiert sich im neuen Vue-JS Kleid.

So sieht Nextcloud News aus:

In der linken Spalte sieht man die abonnierten RSS-Feeds. Über die Schaltfläche Abonnieren können Feeds hinzugefügt und einem Ordner zugeordnet werden. Wer viele Feeds abonniert hat, möchte diese vielleicht in Ordnern organisieren. Vor der Liste mit den Abonnements gibt es Einträge für Ungelesene Artikel, Alle Artikel und Markierte Artikel, jeweils mit der Angabe der Artikelanzahl.

Auf der rechten Seite werden die einzelnen Artikel mit Titel, Text und Zeitangabe angezeigt. Mittels des Stern-Symbols kann man Artikel in die Markiert-Liste aufnehmen. Das Auge-Symbol schaltet zwischen gesehen und nicht gesehen um. Mit dem Teilen-Symbol können Einträge innerhalb von Nextcloud geteilt werden. Die Anordnung der Fenster auf der rechten Seite kann eingestellt werden:

  • nur die Liste
  • die Liste mit einer Vorschau im unteren Bereich (wie im Screenshot zu sehen ist)
  • die Liste mit einer Vorschau rechts daneben

Zu den wichtigen Funktionen von Nextcloud News gehört für mich die Möglichkeit, Artikel beim Scrollen als gesehen zu markieren. Wer Hunderte von News-Einträgen am Tag sichten möchte, wird diese Funktion lieben. Nicht klicken, sondern einfach scrollen.

Die Einstellmöglichkeiten der Anwendung sind bescheiden, aber sinnvoll:

Man findet sie ganz unten im linken Panel. Die Optionen sollten selbsterklärend sein. Für die Anordnung der Fenster auf der rechten Seite empfehle ich diese Variante (das ist jedoch Geschmacksache):

Ihr könntet euch fragen, wo man das Aktualisierung-Intervall einstellt. Dazu geht man in die Nextcloud-Einstellungen, wählt dort den Menüpunkt Verwaltungseinstellungen und wählt die Einstellungen für News.

In der alten Version konnte man hier zwischen einer AJAX-basierten Methode für die Aktualisierung und einem eigenen Cron-Job wählen. Ich musste einen eigenen Cron-Job bei meinem Hoster einrichten, weil die AJAX-Methode nicht funktionierte. Das sieht im Admin-Bereich eures Hosters z. B. so aus:

Ich bin mir nicht sicher, ob die neue News App jetzt alleine mit der Aktualisierung der News zurechtkommt. Um das zu Testen, werde ich den eigenen Cron-Job deaktivieren und schauen, was passiert. Ich lasse es euch wissen.

Fazit

Nextcloud News ist für mich der perfekte News-Reader. Nachdem die alten Funktionen in der neuen Version wieder zur Verfügung stehen, kann ich die Anwendung wärmstens empfehlen. Es mag Anwendungsfälle geben, die von News nicht abgedeckt werden. Falls das so ist, verweise ich auf die lange Liste anderer News-Reader, wie etwas Liferea.

Der Vorteil von Nextcloud News ist die Fokussierung auf effektive Abläufe und die gute Unterstützung des typischen Workflows. Die Anwendung bietet einen Kompromiss zwischen Featuritis und Einfachheit.

Die Notwendigkeit einer Nextcloud-Installation könnten manche Leser:innen als Ausschlusskriterium betrachten. Dann stellt sich die Frage, wie ihr euer digitales Leben ohne eine selbstbestimmte Cloud-Lösung im Griff habt.


GNU/Linux.ch ist ein Community-Projekt. Bei uns kannst du nicht nur mitlesen, sondern auch selbst aktiv werden. Wir freuen uns, wenn du mit uns über die Artikel in unseren Chat-Gruppen oder im Fediverse diskutierst. Auch du selbst kannst Autor werden. Reiche uns deinen Artikelvorschlag über das Formular auf unserer Webseite ein.
Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved