Apple hat iOS 18 veröffentlicht. Doch einige der besten neuen Funktionen sind nicht sofort zu finden. Hier erfahren Sie, welche das sind.
Es könnte eines der größten Updates für das iPhone werden. Mit iOS 18 kündigte Apple seine große KI-Offensive an – auch wenn man darauf noch warten muss (hier erfahren Sie mehr). Trotzdem macht das neue System auch jetzt schon im Alltag einiges her. Die größten neuen Funktionen finden Sie hier. Doch nicht alle Änderungen entdeckt man auf den ersten Blick. Wir haben die besten kleinen Neuerungen für Sie zusammengetragen.
iOS 18-Trick: Wlan per QR-Code
"Wie ist das Wlan-Passwort?" – diese Frage kennt wohl jeder. Mit iOS 18 gibt es eine einfache Antwort: Das Scannen eines QR-Codes ist genug. Dazu öffnen Sie einfach die neue Passwort-App, öffnen den Wlan-Reiter und dort Ihr Netzwerk – und wählen "Netzwerk-QR-Code anzeigen". Nun muss das Gegenüber nur noch den Code scannen.
Apps verstecken
Manche App muss nicht jeder sehen. Vielleicht, weil man ein Spiel doch etwas mehr zockt, als man zugeben möchte. Mit iOS 18 ist das kein Problem mehr: Einzelne Apps lassen sich ganz einfach ausblenden und werden dann nur in einem versteckten Ordner angezeigt, der per Face ID oder Fingerabdruck entsperrt wird. Halten Sie dazu einfach das App-Logo gedrückt, bis sich ein Menü öffnet. Wählen Sie "Face ID anfordern" und dann "Ausblenden und Face ID anfordern".
Nachrichten später senden
Ab und zu will man jemandem etwas mitteilen – aber nicht sofort. Vielleicht, weil man jetzt an den Geburtstag denkt, aber fürchtet, ihn zu vergessen. Die Nachrichten-App erlaubt das jetzt. Schreiben Sie ganz normal die Nachricht, tippen Sie dann auf das Plus-Symbol und "Später senden" – schon können Sie den Termin wählen.
Einfacher Neustart
Das iPhone neu zu starten, erforderte das Drücken gleich mehrerer Tasten. Ab jetzt geht es leichter. Öffnen Sie einfach das Kontrollzentrum und halten Sie den Abschalt-Button ganz oben rechts kurz gedrückt. Nun müssen Sie nur noch mit einem Wischen bestätigen und das Gerät schaltet sich aus.
Widgets direkt vom Homescreen
Widgets zu erstellen, kann aufwendig sein. In iOS 18 halten Sie dazu einfach das Icon der entsprechenden App auf dem Homescreen gedrückt. Unterstützt die App Widgets, erscheint in dem Menü eine Reihe von Rechtecken in verschiedenen Formen. Wählen Sie eines davon aus, um das App-Icon direkt in ein Widget umzuwandeln. Um es zurückzuwandeln, müssen Sie auf dieselbe Art vorgehen und das am meisten links platzierte der Rechtecke wählen. Oder Sie ziehen das App-Icon zusätzlich aus der App-Übersicht auf den Homescreen.
Schrift erkennen
Wer oft mit handschriftlichen Notizen oder Flipboards arbeitet, kann diese deutlich einfacher digitalisieren. Die Fotos-App lässt sich gezielt nach Aufnahmen von Handschriften durchsuchen. Toll: Selbst bei etwas weniger leserlicher Schrift werden die Aufnahmen direkt per Texterkennung verarbeitet. Und lassen sich dann einfach aus dem Bild kopieren.
Weniger Hintergrundlärm
Eines der besten neuen Features von iOS 18 fällt Ihnen vielleicht gar nicht auf – Ihren Gesprächspartnern aber schon: Das iPhone filtert in Telefonaten automatisch den Hintergrundlärm heraus, indem es die Stimme isoliert. Die Funktion ist automatisch eingeschaltet. Wollen Sie das ändern, müssen Sie während eines Anrufs das Kontrollzentrum öffnen und dort den Mikrofon-Modus umschalten.
Eigene Shortcuts
Die Schnelltasten für die Kamera und die Taschenlampe auf dem Sperrbildschirm sind praktisch – aber vielleicht fänden Sie etwas anderes dort praktischer. Mit dem neuen System haben Sie die Wahl. Halten Sie bei entsperrtem Gerät den Lockscreen gedrückt und wählen Sie "Anpassen" und dann "Sperrbildschirm". Nun können Sie die Belegung der Buttons löschen und eine andere auswählen. Toll: Die Auswahl lässt sich für verschiedene Fokus-Modi einzeln festlegen.
Eine bestimmte Stelle eines Podcasts teilen
Wird in einem Podcast etwas Spannendes erzählt, möchte man das natürlich gerne teilen. Leider ließ sich in Apples Podcast-App bisher nur die ganze Episode weiterleiten. Nun kann man auch eine bestimmte Stelle herumschicken. Wählen Sie dazu in der Ansicht der Folge die drei Punkte oben rechts und "Folge teilen". Tippen Sie dann in der Mitte auf "Ab Start" – nun erhalten Sie die Option, stattdessen auch den aktuellen Zeitstempel weiterzuleiten.