Foto: fcn.de
- Schmitt und Polenz trainieren mit NLZ-Talenten
Am Dienstagabend sammelten sich am Sportpark Valznerweiher wieder einige Nachwuchstalente zum Fördertraining. Dort warteten auf die 14 Kicker mit Jerome Polenz und Dominik Schmitt zwei Übungsleiter der Lizenzmannschaft, um eine gemeinsame Einheit zu absolvieren.
Jeweils sechs Nachwuchskicker aus der U15 und U14, sowie zwei Torhüter wurden somit für ihre starken Leistungen aus den Vorwochen innerhalb der regulären Trainingseinheiten und Spielen belohnt. Immer wieder veranstaltet der 1. FC Nürnberg derartige Einheiten mit besonders fleißigen Nachwuchskickern um deren Einsatz für Rot-Schwarz zu würdigen.
Zum Saisonbeginn wechselte Cem Halaco vom SSV Regensburg in die U16 des 1. FC Nürnberg. Nach starken Auftritten bei der Mannschaft von Trainer Dominik Tekeser, konnte er auch erstmals Luft in der DFB-Nachwuchsliga bei der U17 schnuppern. Nun folgte für Halaco die nächste Bestätigung für seine tollen Leistungen, denn es kam die Einladung vom DFB zu den Länderspielen (11.10/14.10) gegen das Nachbarland aus Polen. Für selbige wurde mit Liam Bittner noch ein weiteres Club-Talent auf Abruf nominiert.
Auch bei U17-Derbyscorer Noah Keller meldete sich der DFB und beorderte den 16-Jährigen auf Abruf in den Kader der DFB-U17. Zum Auftakt der EM-Qualifikation misst sich die U17 zunächst am Mittwoch, 9. Oktober (ab 11 Uhr), auf dem DFB-Campus mit Andorra. Am Samstag, 12. Oktober (ab 11 Uhr), geht es in Kelsterbach mit der Partie gegen Belarus weiter, ehe es zum Abschluss der Länderspielperiode am Dienstag, 15. Oktober (ab 11 Uhr), erneut auf dem DFB-Campus gegen Tschechien geht.
- Nachwuchstalente auf Reisen
Gleich drei internationale Nachwuchstalente aus dem NLZ wurden für ihre Nationalmannschaften nominiert. Wie gewohnt machen sich Clayton Irigoyen und Sofiane Ikene mit der U21 von Luxemburg auf die Reise. Die beiden Defensivakteure aus der U23 treffen dabei am 15.10 in der EM-Qualifikation auf die U21 von Nordirland.
Auch Tino Kusanovic steht erneut im Kader der kroatischen U17-Nationalmannschaft. Für den Goalgetter der Club-U17 stehen dort Spiele gegen Albanien (09.10), die Färöer-Inseln (12.10) und die Niederlande (15.10) auf der Agenda
- Unterwegs mit dem Bayerischen Fußballverband
14 Spieler aus dem NachwuchsLeistungsZentrum wurden direkt für die BFV-Auswahlmannschaften berufen, vier Stück wurden auf Abruf nominiert, eine Quote, die sich definitiv sehen lassen kann.
Die Club-U19-Talente Levin Chiumento, Ben Hagmeyer, David Klos, Eric Porstner und Johannes Theinhardt (auf Abruf) machen sich vom 10.10-15.10 mit der BFV-U18 auf den Weg nach Duisburg zum DFB-Sichtungsturnier
Für Liam Bittner, Marc Kornwachs, Noah Schmitt, Phil Scholl, Kyrill Serdjuk, und Enis Durmaz (auf Abruf) geht es vom 13.10-16.10 zum 4-Länder-Turnier an die Landessportschule Ruit, wo sich die Nachwuchscluberer mit der BFV-U16 mit drei Auswahlen aus anderen Bundesländern messen werden.
Die jüngsten NLZ-Talente bei der BFV-Auswahl sind Mert Cetin, Ludwig Döring, Metehan Eksiner, Daniel Mai, Kai Müller und Jonas Holmer (auf Abruf). Für sie steht der U14-Junioren Leistungskaderlehrgang an der Sporthochschule Oberhaching auf der Agenda. Dort trainieren die Rot-Schwarzen vom 28.10-30.10 unter besten Voraussetzungen.