Die Hisbollah kämpft eigenen Angaben zufolge nach vorbereiten Plänen gegen die israelischen Bodentruppen im Südlibanon. In dieser Woche hätten ihre Kämpfer erstmals neue Waffentypen gegen Israel eingesetzt, teilt die Miliz mit.
Die libanesische Hisbollah-Miliz hat eine neue Phase ihres Krieges gegen Israel ausgerufen. Ihre Kämpfer hätten erstmals Präzisionsraketen und Drohnen mit Sprengkörpern eingesetzt, teilte die Hisbollah mit. Sie kämpften nach vorbereiteten Plänen gegen israelische Truppen, die in den Südlibanon eingedrungen sind. In dieser Woche hätten sie zwei israelische Drohnen vom Typ Hermes 450 abgeschossen.
Die Erklärung scheint sich auf eine mit Sprengstoff beladene Drohne zu beziehen, die Israels vielschichtiges Luftabwehrsystem umging und in eine Kantine in einem militärischen Ausbildungslager tief in Israel einschlug.
Dabei wurden vier Soldaten getötet und Dutzende verletzt. Die vom Iran unterstützte Hisbollah hatte diese Woche auch bekannt gegeben, sie habe einen neuen Raketentyp namens Kader 2 auf die Vororte von Tel Aviv abgefeuert.