Jeden Monat erhalten Millionen Rentnerinnen und Rentner ihre Rente aufs Konto. An welchem Tag das Geld überwiesen wird, hat die Rentenversicherung genau festgelegt.
Was für Arbeitnehmer die monatliche Gehaltszahlung ist, ist für Rentnerinnen und Rentner die Auszahlung der gesetzlichen Rente. Auch die wird jeden Monat aufs Konto überwiesen – statt vom Arbeitgeber kommt das Geld von der Deutschen Rentenversicherung. Aber wann genau landet die Rente eigentlich auf dem Bankkonto?
Tatsächlich ist das Datum der monatlichen Rentenzahlung genau bestimmt. "Ihre Rente wird am letzten Bankarbeitstag des Monats ausgezahlt, für den die Rente bestimmt ist", schreibt die Deutsche Rentenversicherung in ihren "Tipps für Rentnerinnen und Rentner". Die Rente für den Monat Januar wird also Ende Januar überwiesen. Bankarbeitstage sind generell Montag bis Freitag, es sei denn, es ist ein Bankfeiertag. Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage. Rente mit 63
In manchen Fällen wird die Rente aber auch im Voraus gezahlt: Wenn die Rente vor April 2004 begonnen hat, erfolgt die Überweisung am letzten Bankarbeitstag des Vormonats, für den die Rente bestimmt ist. Gleiches gelte für Hinterbliebenenrenten, die nahtlos an eine solche Rente anschließen, erklärt die Rentenversicherung. Die Rente für Januar wird dann also schon im Dezember überwiesen.
Rente kommt vom Renten-Service der Post
Die Überweisung erfolgt durch den Renten-Service der Deutschen Post. Diese handelt im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung und ist auch für Anpassungen der Rentenzahlungen sowie das Verschicken von Rentenanpassungsmitteilungen zuständig. Daher müssen Rentnerinnen und Rentner es dem Renten-Service mitteilen, wenn sich die Anschrift oder die Kontoverbindung ändert. Das geht online auf der Seite des Renten-Service oder per Post.
Eine genaue Uhrzeit für die Überweisung der Rente ist übrigens nicht festgelegt. Theoretisch hat die Bank bis 23:59 Uhr am letzten Bankarbeitstag des Monats Zeit, die Rentenzahlung dem Konto des Rentenempfängers gutzuschreiben, heißt es dazu beim Renten-Service der Post. Bei Problemen und Fragen können sich Rentnerinnen und Rentner unter Angabe der Postrentennummer an den Renten-Service der Deutschen Post wenden.
Für Rentner, die in Deutschland wohnen, lautet die Anschrift:
Deutsche Post AG
Niederlassung Renten Service
13497 Berlin
Für Rentner, die im Ausland wohnen, lautet die Anschrift:
Deutsche Post AG
Niederlassung Renten Service
13496 Berlin