Nach drei Jahren ist Schluss. Nachrichtensprecher Jan Hofer hat sich am Donnerstagabend von RTL Direkt verabschiedet.
"Noch ein letztes Mal: Herzlich Willkommen zu RTL Direkt." Es sind Worte, die bei Fans von Nachrichtenmann Jan Hofer vermutlich noch eine Weile nachhallen werden. Denn am gestrigen Abend verabschiedete sich der RTL-Moderator von seinen Zuschauern. Neben Themen wie Solingen, dem Sicherheitspaket der Ampel-Regierung und der überraschend gesunkenen Inflationsrate steht in dieser Sendung auch der Abschied im Fokus.
"Eigentlich wäre jetzt der nächste Beitrag fällig, aber die Tür geht auf und wer kommt rein – Pinar Atalay", sagt Hofer schmunzelnd in die Kamera. Im nächsten Moment der Live-Sendung ist Nachrichten-Kollegin Atalay mit einem großen Blumenstrauß zu sehen. Es ist eine Überraschung für die "News-Legende", wie sie Hofer nennt. "Wir lassen dich ja nicht einfach so gehen", sagt sie zu ihm.
Jan Hofer: "Ich war halt immer da"
Im Gespräch mit seiner Kollegin verrät Hofer schließlich, dass er nicht komplett von der Bildfläche verschwinden wird: "Ich bin ja nicht aus der Welt, ich werde an der ein oder anderen Stelle sicher nochmal auftauchen, aber nicht bei RTL Direkt." Es folgt ein Rückblick auf die drei Jahre von Ex-Mister-Tagesschau bei RTL Direkt und Abschiedsworte von Wegbegleitern aus Politik und Medien.
Hofer war von 1985 bis 2020 Nachrichtensprecher bei der Tagesschau im Ersten Deutschen Fernsehen. Dann wechselte er zu RTL und übernahm die Nachrichtensendung RTL Direkt. "Ich kann ja nichts dafür, aber ich war halt immer da", sagt Mister News zu seiner Kollegin, "ich bin über viele Jahrzehnte den Menschen ins Wohnzimmer gekommen." Solche Karrieren wie seine oder die von RTL-Kollege Peter Klöppel gebe es heutzutage nicht mehr so oft. Jetzt wolle er sich aber mehr auf seine Familie konzentrieren.
Am Ende der Sendung wendet sich Hofer direkt an die Zuschauer und bedankt sich bei ihnen. "Ich bin sicher, wir werden uns wiedersehen", sagt der 74-Jährige. Ein Versprechen an seine Fans – und an sich selbst. Dann winkt er lächelnd in die Kamera.
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.