Ein Lotto-Los aus Kalifornien hat den Mega-Millions-Jackpot geknackt. Auf den Gewinner warten 1,22 Milliarden US-Dollar – oder ein Sofortgewinn in Höhe von 549,7 Millionen.
Der Milliarden-Jackpot der US-Lotterie Mega Millions ist geknackt worden. Der Spielschein mit den am Freitag ermittelten Siegerzahlen 3, 7, 37, 49, 55 und der Superzahl 6 sei in Kalifornien verkauft worden, teilte Mega Millions auf ihrer Webseite mit. Wer die Summe von schätzungsweise 1,22 Milliarden Dollar (rund 1,17 Milliarden Euro) einstreichen darf, blieb zunächst geheim.
Krasse Abzüge bei Barauszahlung des Lotto-Gewinns
Der Gesamtbetrag des Mega Millions-Jackpots kommt nur an einem Gewinner zugute, der sich die Summe in 29 Jahresraten auszahlen lässt. Fast alle Gewinnerinnen oder Gewinner des Hauptpreises entscheiden sich jedoch für eine Barauszahlung, die sich bei der Ziehung am Freitagabend auf schätzungsweise 549,7 Millionen Dollar belief. Auf den Gewinn werden Steuern fällig.
Der Jackpot war auf die gewaltige Summe angeschwollen, weil es bei Mega Millions seit dem 10. September keinen Sieger mehr gegeben hatte. Obwohl die Gewinnchance bei 1 zu 302,6 Millionen liegt, kauften die Leute eifrig Tippscheine.
Der Rekord liegt noch höher
Das bisher größte Mega-Millions-Jackpot-Ticket im Wert von 1,6 Milliarden Dollar wurde im August 2023 in Florida verkauft. Zwei Preise für die Lotterie Powerball, die mit Mega Millions verwandt ist, waren noch größer.
Mega Millions und Powerball werden in 45 US-Staaten sowie im Hauptstadtbezirk District of Columbia und auf den Jungferninseln verkauft. Powerball ist auch in Puerto Rico zu haben. Die Preise für Mega-Millions-Lose werden im April von zwei auf fünf Dollar erhöht, was die Zahl möglicher Riesengewinne erhöhen soll.