Die Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas waren langwierig und stockten etliche Male. Nun gibt es laut Medien einen Durchbruch – wenige Tage vor dem Machtwechsel in Washington.
Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich mithilfe der USA, Katar und weiterer Vermittler auf einen Waffenstillstand und die Rückkehr der entführten israelischen Geiseln geeinigt. Das berichten israelische und US-Medien übereinstimmend. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Der Deal erfolgt wenige Tage vor dem Machtwechsel in Washington.
Hoffnungen auf eine abschließende Einigung über eine Waffenruhe haben sich bei den zähen Verhandlungen bisher immer wieder zerschlagen. Doch Tage zuvor zeigte sich der Sicherheitsberater des scheidenden US-Präsidenten Joe Biden optimistisch.
Einigung zwischen Israel und Hamas
"Wir stehen kurz vor einer Einigung und sie kann noch diese Woche zustande kommen", sagte Jake Sullivan am Dienstag.
Möglicherweise haben auch die Drohungen von Donald Trump etwas bewirkt: Der designierte US-Präsident hatte den Hamas mit einer "Hölle" in Gaza gedroht, sollten die israelischen Geiseln nicht bis zu seiner Amtseinführung am 20. Januar frei sein. (Mehr dazu lesen Sie hier.)
Mehr Informationen dazu in Kürze hier beim stern.