Die CES in Las Vegas ist die größte Technikmesse der Welt – und die wichtigste Bühne für die neuen Fernseher-Trends. Hier sehen Sie die TV-Highlights der Messe.
Wohin geht es bei Fernsehern in diesem Jahr? Diese Frage beantworten Hersteller wie LG, Samsung und Co. am liebsten gleich im Januar. Und zeigen auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, was sie in den Laboren ausgetüftelt haben. Dieses Jahr stecken die meisten Neuerungen im Detail – oder gehen in eine ganz wilde Richtung.
Denn gleich zwei Hersteller haben nun tragbare Modelle im Portfolio. LG und das Start-up Displace TV wollen, dass die Glotze etwas mehr Bewegung bekommt – mit jeweils einem eigenen Ansatz.
Fernseher-Highlights: Es geht auch ohne Kabel
Bei LG war man vom Erfolg des 2022 erschienen "Stanbyme" offenbar so überrascht, dass er jetzt einen Nachfolger bekommt – der noch mobiler ist. Während sich das erste Modell noch an einer Stange durch die Wohnung geschoben wurde, ist der Nachfolger völlig losgelöst. Der kabellose Fernseher in 27 Zoll lässt sich dank Akku nicht nur frei in der Wohnung platzieren, sondern bringt zum besseren Transport gleich einen Tragegurt mit.
Der Displace TV ist sogar noch gewagter. Neben einem ebenfalls 27 Zoll großen Basismodell gibt es sogar eines mit 55 Zoll, das sich aber genauso frei durch die Wohnung tragen lässt. Statt es einfach hinzustellen, kann man es auch an der Wand oder sogar der Fensterscheibe montieren – mit Saugnäpfen auf der Rückseite. Die Mobilität hat aber ihren Preis: 3000 Dollar kostet die Basisvariante, das Pro-Modell schlägt gar mit 5000 Dollar zu Buche. Das lohnt sich wohl nur für Nutzer, die erwägen, gleich mehrere Räume mit neuen Fernsehern auszustatten.