L. J Smith ist tot. Die Autorin von "The Vampire Diaries" ist nach langer Krankheit im Alter von 66 Jahren gestorben.
Aus ihrer Feder stammt die Jugendbuchreihe "Tagebuch eines Vampirs", auf der die Erfolgsserie "The Vampire Diaries" basiert: Jetzt ist die Autorin L. J. Smith (1958-2025) im Alter von 66 Jahren gestorben. Wie ihre Partnerin der "New York Times" bestätigte, starb Smith bereits am 8. März nach langer Krankheit in Kalifornien. Sie habe seit zehn Jahren an einer seltenen Autoimmunerkrankung gelitten.
Ihr Tod wurde auch auf ihrer Website bestätigt. Dort heißt es, Smith sei eine "freundliche und sanfte Seele" gewesen, "deren Brillanz, Kreativität, Widerstandsfähigkeit und Empathie das Leben ihrer Familie, Freunde und Fans gleichermaßen erhellten". Und weiter: "Sie wird für ihren fantasievollen Geist, ihre Pionierrolle in der übernatürlichen Literatur und ihre Großzügigkeit, Wärme und Herzlichkeit in Erinnerung bleiben - auf und abseits des Papiers."
Sie schrieb ihren ersten Roman in der Highschool
Ihren ersten Jugendroman "The Night of the Solstice" schrieb L. J. Smith, die bürgerlich Lisa Jane Smith hieß, bereits in der Highschool. Nach mehreren erfolglosen Romanveröffentlichungen verfasste sie innerhalb von neun Monaten ihre Trilogie "Tagebuch eines Vampirs", die 1991 erschien sowie der vierte Teil ein Jahr später. In Deutschland erschienen die Bücher erstmals 1993 unter den Titeln "Das Erwachen", "Der Kampf", "Der Zorn" und "Die Rache".
Nach dem Erfolg der "Twilight"-Reihe erlebten die Bücher eine neue Popularitätswelle und wurden 2008 neu aufgelegt. 2009 kaufte der Sender The CW die Rechte für eine Fernsehserie, die bis 2017 und über acht Staffeln unter dem Titel "The Vampire Diaries" ausgestrahlt wurde. Aufgrund eines Zerwürfnisses von Smith und dem Verlag wurde die "Tagebuch eines Vampirs"-Reihe anschließend von Ghostwritern fortgesetzt und umfasst inzwischen insgesamt 13 Bände.
Ihr Privatleben hielt Smith größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus, bis zur Meldung ihres Todes war nicht einmal ihr genaues Geburtsjahr bekannt. Ende 2015 gab die Autorin über ihren Blog bekannt, dass sie mit der Erkrankung Granulomatose mit Polyangiitis diagnostiziert wurde. Laut der "New York Times" hinterlässt sie neben ihrer Partnerin ihre Schwester, eine Nichte und einen Neffen.