20-Jährige wird nächste Königin der Niederlande

Wie viel Lächeln ist hier gespielt?

Die niederländische Königsfamilie ist in Amsterdam zum traditionellen Fotoshooting zusammen gekommen. Natürlich dabei: Kronprinzessin Amalia. Auf ihr liegt ein besonderer Fokus, wird sie doch einmal Niederlandes Krone beerben. Keine leichte Aufgabe für die junge Frau.

Amalia der Niederlande wird regelmäßig an die Herausforderungen erinnert, die mit ihrer Rolle einhergehen. Ob bei offiziellen Terminen wie jetzt dem traditionellen Familienfotoshooting in Amsterdam oder bei der Auswahl eines möglichen Ehepartners – ihr Leben ist fremdbestimmt. „Darf sie wirklich selbst entscheiden?“, lautet eine der drängenden Fragen. Denn eines ist klar: Ein falscher Partner könnte den Anspruch der 20-Jährigen auf die Krone gefährden.

Cheese royal! Prinzessin Ariane, Kronprinzessin Amalia, König Willem-Alexander, Königin Máxima und Prinzessin Alexia (v.l.n.r.) sowie Mambo beim Herbst-Fotoshooting des niederländischen Königshauses.
action press

Wie der niederländische Journalist Rob Savelberg erklärt: „Man wird künftige Gatten sehr genau anschauen.” Trotz ihrer royalen Herkunft steht Amalias persönliches Glück oft hinter den Erwartungen des Königshauses und des Landes zurück.

Lese-Tipp: Wer in der Royal Family tatsächlich den Ton angibt

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Doch nicht nur die Erwartungen der Öffentlichkeit lasten auf der jungen Frau. Amalia war im vergangenen Jahr Ziel von Bedrohungen durch die niederländische Mafia und musste untertauchen. Fast ein Jahr lang lebte sie in Madrid, abgeschottet und fern ihrer Heimat. „Natürlich war es ein seltsamer Umstand, der mich dazu veranlasste, dorthin zu gehen“, sagt Amalia. Sie sei dankbar für die Freiheit, die ihr dort ermöglicht wurde.

Streaming-Tipp: Auf RTL+ die neue Serie „Sisi” anschauen

Doch wie normal kann das Leben einer Thronfolgerin sein? Amalias Zukunft ist eng mit der Monarchie verknüpft. Schon als zweijähriges Mädchen nahm sie an königlichen Anlässen teil – damals noch ohne die scharfe Kritik und Anonymität des Internets. Heute sieht sie sich regelmäßig Angriffen auf ihr Aussehen und ihr Verhalten ausgesetzt. Am Ende bleibt die Frage, ob Amalia eines Tages das Leben führen kann, das sie sich wünscht – oder ob die Bürde der Krone schwerer wiegt. Fest steht: Die junge Frau kennt ihre Pflichten und erfüllt sie mit Würde – auch wenn der Preis hoch ist. (gar)