Kanada: Prinz Harry und Herzogin Meghan eröffnen sehr verliebt die Invictus Games 2025

Artikel Bild

Starauflauf in Kanada zur Eröffnung der Invictus Games 2025. Am Samstag fand die Eröffnungsfeier der Spiele in Vancouver statt. Mit von der Partie: Prinz Harry und Herzogin Meghan.

Vom 8. bis 16. Februar 2025 finden die Invictus Games in den beeindruckenden Kulissen von Vancouver und Whistler statt. Was diese Spiele zu etwas ganz Besonderem macht? Es ist die erste Ausgabe, die sowohl Sommer- als auch Wintersport kombiniert. Mehr als 500 Athletinnen und Athleten – verletzte oder erkrankte Soldaten aus aller Welt – treten an, um zu zeigen: Sport ist mehr als Wettkampf. Er ist Heilung, Gemeinschaft, ein Weg zurück ins Leben.

Premiere bei den Invictus Games in diesem Jahr: Erstmals stehen Disziplinen wie Ski Alpin, Snowboarden und Skilanglauf auf dem Programm, ergänzt durch Hallensportarten wie Rollstuhlrugby und Basketball.

Von Prinz Harry ins Leben gerufen

Die Invictus Games stehen für weit mehr als Medaillen. Sie stehen für Mut, für Neuanfang, für Zusammenhalt. Prinz Harry, Herzog von Sussex, rief sie 2014 ins Leben – inspiriert von seiner eigenen Zeit beim Militär. Sein Ziel: Verwundeten und traumatisierten Soldaten eine Bühne geben. Eine Chance, durch Sport zurück ins Leben zu finden. "Die Invictus Games sind ein Symbol für Widerstandskraft. Sie zeigen, was Menschen überwinden können", erklärt der Prinz.

Prinz Harry Invictus Games 17.23

Ein starkes Zeichen setzt dieses Jahr Team der Ukraine. 35 Veteranen treten an – mehr als je zuvor. Viele von ihnen haben Verletzungen und Traumata aus Russlands Angriffskrieg zu bewältigen. Teammanagerin Ilona Voloshyna bringt es auf den Punkt: "Unser Ziel ist es, den Geist der Unbeugsamkeit zu zeigen und unseren Athleten den besten Weg zur Genesung zu ermöglichen."

Weltstars zeigten bei der Eröffnung der Invictus Games Flagge

Bei der Eröffnungszeremonie gab es Gänsehaut-Momente – mit Auftritten von Katy Perry, Coldplay-Frontmann Chris Martin und der kanadischen Pop-Ikone Nelly Furtado. Auch Kanada steht hinter den Athleten. Die True Patriot Love Foundation und das Soldier On-Programm unterstützen die Teilnehmer, helfen mit Trainingsmöglichkeiten, Ausrüstung, Netzwerken. Auch die Stadt Vancouver hat sich vorbereitet: TransLink, das regionale Verkehrsunternehmen, stockte Busse und Bahnen auf, außerdem sorgten sie für Barrierefreiheit.

Ein besonderer Treffpunkt für Fans und Besucher ist das Invictus Village zwischen Vancouver Convention Centre und Canada Place. Täglich gibt es dort Programm, Infostände, Essen – an besonderen Tagen sogar mit verlängerten Öffnungszeiten für Live-Übertragungen. Die gesamte Veranstaltung soll Menschen verbinden.

+++ Lesen Sie auch +++

Prinz Harrys trauriges Bekenntnis: Ohne Therapie hätte er Meghan verloren

Herzogin Hotpants: So rockt Meghan die Invictus Games in Düsseldorf

Prinz Harry und Meghan: Ein kalter Valentinstag im kanadischen Schnee in Bildern