Jörg Pilawa und Noch-Ehefrau Irina: Eine Scheidung sei "nur konsequent"

Artikel Bild

Jörg Pilawa und Ehefrau Irina leben seit drei Jahren getrennt. Nun soll die Scheidung folgen, wie der TV-Star in einem Interview andeutet.

TV-Moderator Jörg Pilawa (59) hat erstmals öffentlich über seine bevorstehende Scheidung gesprochen. Der Quiz-Spezialist und seine Frau Irina leben seit drei Jahren getrennt. "Wir haben in der ganzen Zeit nie den Kontakt verloren und uns immer gut verstanden. Aber eine Scheidung ist nach einer Trennung nur konsequent", erklärt Pilawa im Gespräch mit dem Magazin "Bunte". Es sei "auch eine Form von Glück, dass trotz Trennung alles so läuft", fügt der Hamburger Moderator hinzu.

Harmonische Beziehung trotz Trennung

Besonders bemerkenswert ist, dass Pilawa trotz der Trennung weiterhin ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Ex-Partnerin pflegt. Das sei auch dann möglich, wenn neue Partner im Spiel seien, sagt er. "Aber selbst das ist für mich nie ein Grund gewesen, keinen Kontakt mit meiner Frau zu haben", betont der TV-Star. "Und uns kommt sicher zugute: Neue Partner waren nicht der Grund der Trennung."

Vom Medizinstudenten zum TV-Star

Pilawa ist eine feste Größe im deutschen Fernsehen und zählt zu den beliebtesten Quiz-Moderatoren des Landes. Seit über 30 Jahren steht er vor der Kamera.

Dabei wäre aus Pilawa beinahe ein Arzt geworden. Wie die "Bild"-Zeitung unlängst berichtete, schrieb sich der Moderator nach dem Abitur tatsächlich für ein Medizinstudium ein. "Wenn ich ehrlich bin, wollte ich nie Arzt werden. Es war mehr der Wunsch meiner Mutter", erzählte Pilawa in dem Podcast-Interview. Der frühe Tod seines Vaters - damals war Pilawa erst 20 Jahre alt - und die vielen Stunden in der Klinik prägten diese Berufsentscheidung mit.

Seine Medienkarriere begann 1987 als Sport-Reporter bei Radio Schleswig-Holstein. Sieben Jahre später wechselte er als Moderator zum Privatsender ProSieben.

Jörg Pilawa hat aus früheren Beziehungen insgesamt vier Kinder. Mit seiner dritten Ehefrau Irina ist er seit 2006 verheiratet. Die beiden hatten sich zweimal das Jawort gegeben - zuerst im Kongo und später offiziell im Sommer 2006 in Deutschland, wie aus früheren Medienberichten hervorgeht.