Green Day: Ein Hollywood-Stern für die Punkband

Artikel Bild

Die Punkband Green Day wird mit einem Stern auf dem Walk of Fame geehrt. Am 1. Mai enthüllt das Trio um Billie Joe Armstrong die Plakette.

Die Punkband Green Day erhält einen Stern auf dem berühmten Walk of Fame. Am 1. Mai werden ihn Frontmann Billie Joe Armstrong, 53, Schlagzeuger Tré Cool, 52, und Bassist Mike Dirnt, 52, enthüllen, wie die Gruppe via Social Media bekannt gibt. "Den ganzen Weg vom Boulevard der zerbrochenen Träume bis zum Hollywood Boulevard", verkünden die Musiker in Anlehnung an ihren Hit "Boulevard of Broken Dreams". Zudem rufen sie ihre Fans in der Nachricht zum Mitfeiern auf.

Armstrong und seine Bandkollegen werden mit Stern Nummer 2.810 geehrt, der direkt gegenüber des Plattenladens Amoeba Music liegen soll. Bei der Enthüllung werden Schauspielstar Ryan Reynolds, 48, und Tennis-Champion Serena Williams, 43, eine Rede halten, wie "Billboard" berichtet. Die Moderation werde Moderator Matt Pinfield, 63, übernehmen.

"Die Hollywood Chamber of Commerce fühlt sich geehrt, Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool von Green Day auf dem Hollywood Walk of Fame begrüßen zu dürfen", zitiert "Billboard" Ana Martinez, Produzentin der Zeremonien. "Die Musik von Green Day hat nicht nur Generationen inspiriert, sondern diente auch als Soundtrack für unser Leben."

Sie sind Teil der Rock & Roll Hall of Fame

Seit 1989 machen Armstrong, Cool und Dirnt unter dem Namen Green Day Musik. Zum Durchbruch verhalf ihnen 1994 ihr Album "Dookie", das bis heute ihr meistverkauftes Werk ist. Zehn Jahre später feierten sie auch mit der LP "American Idiot" große Erfolge. 2005 gewannen sie mit der Platte den Grammy für das beste Rockalbum. In vielen Ländern erreichte es mit Hits wie "Wake Me Up When September Ends" und "Boulevard of Broken Dreams" die Spitzenposition der Charts. Eine besondere Ehre wurde Green Day 2015 zuteil, als die Punkrocker in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wurden.

Bis heute veröffentlichen sie regelmäßig Musik. "Saviors" erschien 2024 und ist das 14. Studioalbum des Trios. Weiterhin spielen Green Day auf den großen Bühnen der Welt und werden als Headliner für Festivals wie das Coachella gebucht. In diesem Jahr performen sie auch auf dem Southside- und dem Hurricane-Festival.