2 days ago

Geisel-Freilassung: Bericht: Deutsch-Israelin in Gaza ans Rote Kreuz übergeben



Bei der Geisel-Übergabe im Süden des Gazastreifens kommt es zu chaotischen Szenen. Zumindest eine deutsch-israelische Frau ist offenbar an das Rote Kreuz übergeben worden.

Islamisten im Gazastreifen haben im Zuge der vereinbarten Geisel-Freilassung nach Angaben des israelischen Fernsehens die Deutsch-Israelin Arbel Yehud an das Rote Kreuz übergeben. Auch das Rote Kreuz habe dies bestätigt, hieß es in dem Fernsehbericht. In einer Live-Fernsehübertragung waren zuvor allerdings chaotische Szenen zu sehen - im dichten Gedränge in Chan Junis war nicht klar zu erkennen, was an den weißen Fahrzeugen der Hilfsorganisation geschah.

Nach Medienberichten musste die 29-jährige Geisel durch eine riesige, dicht gedrängte und laut schreiende Menschenmenge laufen. Israelische Fernsehkommentatoren sprachen von einer "Via Dolorosa". 

Unklar war zunächst, wo sich die zweite deutsch-israelische Geisel befand, die heute freigelassen werden soll - der 80-jährige Gadi Moses. Zuvor war im Norden des Gazastreifens eine israelische Soldatin freigelassen worden.

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved