4 hours ago

FreeCAD hat nach 20 Jahren die version 1.0 erreicht



FreeCAD-Version 1.0 wurde veröffentlicht und bald erscheint sogar Version 1.1.

In FreeCAD wurde mit der Version 1.0 das wichtige Topological Naming Problem behoben. Ausserdem gab es mit der neuen, in den Core integrierten, Assembly Workbench ein neues Werkzeug für Baugruppen. Neben einer aufpolierten Oberfläche und einigen Verbesserungen bei PartDesign und häufig genutzten Funktionen wurde die Architektur Workbench von ARCH nach BIM umbenannt und kann nun IFC Dateien direkt bearbeiten, ohne sie ins FreeCAD Format konvertieren zu müssen. [Release Trailer[(https://youtu.be/x5oXSGhK7EY)

Mit FreeCAD kann man Teile, Baugruppen und ganze Häuser planen, designen und dokumentieren. Die Software orientiert sich hierbei an der Bedienung, wie sie in CAD Software üblich ist.

Ursprünglich wurde die Version wegen der Lösung des Topological Naming Problem und der Assembly Workbencht auf 1.0 aktualisiert. Dann hat sich aber die Entwicklungstätigkeit noch einmal beschleunigt, sodass jetzt noch einmal mehr Neuerungen dabei sind und abermals eine ganze Menge Verbesserungen für einen zukünftigen Release bereitstehen. Aufgrund des Add-on-Systems wirkte FreeCAD lange etwas zerstreut. Insbesondere, da es für ähnliche oder gleiche Funktionen öfter verschiedene Funktionen gab. Dies hat sich in dieser neuen Version bereits stark gebessert und wird sich weiterhin verbessern, da in der Entwicklung seit Längerem sukzessiver Funktionen zusammengeführt wurden und noch werden. Die aufpolierte Oberfläche erstreckt sich also nicht nur auf das neue Dark und Light Theme.

Wer einen Blick auf die CAD-Entwicklung werfen möchte, kann dies an folgenden Orten machen:

Der Dank geht an Realthunder der unermüdlich auch den FreeCAD Entwicklern zeigt, was möglich ist. Seine Grundlagen sind zusammen mit dem Ondsel Solver in den neuen Assembly Core gewandert.

Leider ist vor Kurzem Bradley McLean (bgbsww) verstorben, ihm wurde dieser Release gewidmet. Seine Beiträge zur Lösung des TNP Problems waren elementar. Traurigerweise musste zudem Ondsel ihr Geschäftsmodell nach zwei Jahren aufgeben. Mit Ondsel war geplant, über einen kommerziellen Arm zusätzliches Geld für die Entwicklung zu generieren und die Bedürfnisse der Industrie besser abzudecken.

Quellen:
Website: https://www.freecad.org/
News Blog: https://www.freecad.org/blog.php
Was tut FreeCAD mit Spendengeldern: https://fpa.freecad.org/
ReleaseNotes: https://wiki.freecad.org/Release_notes_1.0/de
Sourcecode: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/
Forum Announcement: https://forum.freecad.org/viewtopic.php?t=92222


GNU/Linux.ch ist ein Community-Projekt. Bei uns kannst du nicht nur mitlesen, sondern auch selbst aktiv werden. Wir freuen uns, wenn du mit uns über die Artikel in unseren Chat-Gruppen oder im Fediverse diskutierst. Auch du selbst kannst Autor werden. Reiche uns deinen Artikelvorschlag über das Formular auf unserer Webseite ein.
Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved