Formel 1 im Liveticker auf RTL.de
Zweiter Saisonsieg für Oscar Piastri!
Der McLaren-Pilot gewinnt den Großen Preis von Aserbaidschan. Der Australier, der bereits in Ungarn triumphiert, setzt sich in Baku vor Charles Leclerc (Ferrari) und George Russell (Mercedes) durch. Weltmeister Max Verstappen (RedBull) büßt als Fünfter erneut etwas Vorsprung auf seinen WM-Rivalen Lando Norris (McLaren) ein. Von Startplatz 15. fährt er auf den vierten Platz, sein Rückstand auf Verstappen beträgt nun 59 Punkte. In der Konstrukteurs-WM übernimmt McLaren sogar die Führung!
Nach einem Fahrfehler scheidet der WM-Zweite als 17. schon nach der ersten K.o.-Runde aus. Der Kampf um die Pole Position in Baku findet ohne Norris statt. Startplatz 1 auf dem schnellen Stadtkurs am kaspischen Meer sichert sich Ferrari-Star Charles Leclerc vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Oscar Piastri zeigt im zweiten McLaren, was für Norris drin gewesen wäre: Der Australier steuert seinen Papay-Boliden auf Platz 3 vor Mercedes-Mann George Russell.
WM-Spitzenreiter Verstappen fährt wie zuletzt wieder nur hinterher: Mehr als Platz 6 im Sandwich zwischen Stallgefährte Sergio Perez und Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) war nicht drin. Durch den Patzer von Rivale Norris kann Verstappen im Rennen am Sonntag dennoch auf Schadensbegrenzung hoffen. Möglicherweise kann er seinen Vorsprung in der Gesamtwertung von 62 auf Norris sogar wieder ausbauen. Aus Sicht von Norris das Worst-Case-Szenario.
Bitter: Alpine-Pilot Pierre Gasly (28) muss in Baku vom letzten Platz starten. Grund ist ein technischer Regelverstoß.
Anzeige:Empfehlungen unserer Partner
Gelingt Norris von Startplatz 17 doch noch Schadensbegrenzung? Und was ist für den deutschen Haas-Piloten Nico Hülkenberg von Position 14 drin? In unserem Live-Ticker könnt ihr das Rennen ab 13:00 Uhr verfolgen.
Auf dem Stadtkurs in Baku wird das 17. von 24 Saisonrennen der Formel 1 ausgefahren. Seit 2016 gastiert die Königsklasse in der Hauptstadt von Aserbaidschan, aufgrund ihres ungewöhnlichen Charakters gehört sie inzwischen zu den „neuen Klassikern” im Formel-1-Kalender.
Lese-Tipp: Formel-1-Legende sagt mit 65 nochmal JA!
Neben sehr engen Passagen mit spürbaren Höhenunterschieden rund um die historische Altstadt, ermöglicht eine bis zu 2,2 km lange Vollgaspassage Top-Speeds von 340 km/h – so viel wie sonst nur in Monza und Mexiko. Auf diesem Abschnitt entlang der Uferpromenade ist die Streckenführung auf einigen hundert Metern außerdem gegenläufig.
Darüber hinaus könnt ihr alle Sessions, Freie Trainings, Qualifying und Rennen beim Pay-TV-Sender Sky und live im Stream auf der Streaming-Plattform „WOW“ (vormals „Sky Ticket“) sehen.