Ihr habt Lust auf einen düsteren Thriller, in dem Probleme statt mit Worten mit den Fäusten geklärt werden? Dann dürfte folgender Film womöglich was für euch sein.
Auf Netflix verteilt Tom Hardy ab sofort ordentlich Backenfutter, denn mit „Havoc“ ist jüngst ein neuer Action-Thriller gestartet, in dem es ordentlich zur Sache geht. Die Zuschauer*innen haben aktuell wohl genau auf diese Art von Filmen Lust, wie die Platzierung von „Havoc“ an der Spitze der Streamingcharts zeigt.
Nach einem fehlgeschlagenen Drogendeal kämpft sich der Ermittler Walker (Tom Hardy) durch das kriminelle Untergrundnetz einer Stadt. Dabei versucht er nicht nur, die zunehmende Korruption zu bekämpfen, sondern auch den Sohn eines prominenten Politikers zu retten. Während seiner Mission deckt Walker ein komplexes Netz aus Korruption, Gewalt und Machtmissbrauch auf. Die Geschichte entfaltet sich in einer einzigen, extrem belastenden Nacht, in der die Grenze zwischen Recht und Unrecht zunehmend verschwimmt.
„Havoc“ wurde von Gareth Evans („The Raid“) inszeniert, der auch das Drehbuch schrieb. Der actiongeladene Thriller wurde am 25. April 2025 in das Angebot von Netflix aufgenommen. Zu Beginn des Artikels könnt ihr euch mit dem Trailer einen ersten Eindruck von dem düsteren Prügelfest machen.
Die Reaktionen zu „Havoc“
Die ersten Meinungen zu „Havoc“ spalten die Kritiker*innen und das Publikum, wie die Rotten-Tomatoes-Wertungen zeigen: 65 % von der Fachpresse stehen hier den 38 % von den Zuschauer*innen entgegen. Anbei findet ihr dabei ein paar Reaktionen aus beiden Lagern:
Eddie Harrison von film-authority.com schreibt:
„Gareth Evans ist gut in Sachen Action und die Kampfszenen von ‚Havoc‘ sind auf eine Art und Weise viszeral, wie es nur wenige Filme schaffen… ein weiterer Netflix-Film, der Top-Talente engagiert, um einen Film zweiter Klasse zu drehen, der gerade gut genug ist, um diejenigen zufrieden zu stellen, die es nicht ins Kino schaffen… „
Jeffrey Lyles von Lyle’s Movie Files schreibt:
„Der Mix aus ‚The Raid‘ und ‚John Wick‘ funktioniert nur selten.“
B - 1 schreibt:
„Großer Fan von ‚The Raid‘, Tom Hardy, Timothy Olyphant (als Schauspieler). Dieser Film jedoch ist wie ein Videospiel. Chaotisch, die Dialoge sind sinnlos. Extrem brutal (ohne ersichtlichen Grund). Konnte nicht über die Clubszene hinauskommen. Alles Gute. Ein halber Stern.“
Mark P schreibt:
„Gewalt ohne Ende, aber ziemlich gut gemacht, wenn man das pure Chaos mag.“
Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Havoc“ machen möchtet, könnt ihr den Film ab sofort auf Netflix streamen.