„I Am Legend 2“ befindet sich seit geraumer Zeit in Arbeit. Nun hat Will Smith jedoch ein wichtiges Detail zu der Fortsetzung preisgegeben.
Seit der Ankündigung von „I Am Legend 2“ im Jahr 2022 spekulierten Fans über die Rolle von Michael B. Jordan in der Fortsetzung. In einem Interview mit Revolt TV (via GeekyTyrant) gab Will Smith nun endlich Einblicke in die Pläne des Sequels und erklärte:
„Was wir ursprünglich machen wollten, war das Prequel. […] Und [Drehbuchautor Akiva Goldsman] meinte: ‚Aber warte, was wäre, wenn wir eine neue Version basierend auf dem alternativen Ende machen, in der dein Charakter noch lebt und weißt du, Michael B. Jordans Charakter derzeit der Leiter einer neuen Siedlung ist.‘ […] Er ist nicht mein Sohn.“
Somit verkörpert Jordan weder Nevilles Sohn noch eine jüngere Version von ihm. Stattdessen spielt er den Anführer einer neuen Siedlung in einer post-apokalyptischen Welt, jemand, der lange genug überlebt hat, um etwas aufzubauen. Smith fügte hinzu:
„Derzeit ist der Charakter von Michael B. der Leiter einer Siedlung. Es gibt also eine Siedlung in Connecticut.“
Ihr wollt wissen, welche Filme neben „I Am Legend“ ein alternatives Ende spendiert bekommen haben? In unserem Video stellen wir sie euch vor:
Das alternative Ende von „I Am Legend“
Im alternativen Ende von „I Am Legend“ überlebt Neville und erkennt, dass die Infizierten Empathie und eine eigene soziale Struktur besitzen. Dieses Ende dient nun als Grundlage für die Fortsetzung. Regisseur Francis Lawrence hatte ursprünglich eine Fortsetzung ausgeschlossen, da Nevilles Tod weitere Filme sinnlos erscheinen ließ und ein Prequel zu sehr an „Contagion“ erinnert hätte.
Michael B. Jordan hat in Filmen wie „Nächster Halt: Fruitvale Station“ und den „Creed“-Werken bewiesen, dass er sowohl Intensität als auch Herz in seine Rollen bringt. Seine Darstellung als Anführer einer Gemeinschaft könnte im Kontrast zu Nevilles wissenschaftlicher, individualistischer Weltanschauung stehen und Raum für Machtkämpfe, unterschiedliche Ideologien und schwierige Allianzen bieten.
Smith und Jordan produzieren den Film gemeinsam und äußerten gegenseitigen Respekt. Jordan sagte, er sei „aufgeregt“, mit jemandem zu arbeiten, zu dem er schon lange aufschaut. Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung, sodass ein Veröffentlichungszeitraum noch aussteht. Wenn ihr euch in der Zwischenzeit noch einmal „I Am Legend“ ansehen möchtet, könnt ihr euch den Film bei Prime Video ausleihen oder kaufen.