1 month ago

Ephraims Wochenrückblick: KW 40, 2024



In dieser Woche gab es viele Spannende Meldungen in der FOSS Welt! Von Thunderbird über Blender bis zu GIMP!

Xfce: Wie diese Woche durch ein Update im Xfce Wiki aufgetaucht ist, soll Xfce 4.20 im Dezember dieses Jahres erscheinen. Neben den üblichen kleineren Änderungen, Fehlerbehebungen und Übersetzungsupdates wird Xfce 4.20 vor allem Wayland Unterstützung in den Kernkomponenten erhalten. Aktuell gibt es aber noch keinen Zeitplan, wann es volle Wayland Unterstützung für den Desktop geben wird.

Thunderbird: Seit Montag ist die erste Beta Version von Thunderbird für Android nutzbar und die Entwickler rufen zum testen auf, bevor in der vierten Oktoberwoche das finale Release erscheint.

Letztlich beschränken sich die Unterschiede zwischen K-9 Mail und Thunderbird Mobile auf unterschiedliche Icons und Farben (Blau statt rot). Da es auch weiterhin K-9 Mail (also Thunderbird mit anderem Icon) geben soll, bin ich gespannt, wie (ob) die User auf Thunderbird migriert werden sollen. Ich fand es in den letzten Monaten schön, zu sehen wie der E-Mail Client sich immer weiter verbessert hat, bis es jetzt zu diesem Schritt kam und bin gespannt, wie sich der E-Mail Client in der nächsten Zeit weiter entwickelt. Weitere Informationen zu dem Testaufruf der Entwickler gibt es auf deren Blog.

Linux Mint: Die Vorbereitungen für Linux Mint 22.1 laufen auf Hochtouren. im September wurde das Standard-Theme des Cinnamon Desktops überarbeitet, dieses ist jetzt etwas dunkler und bietet mehr Kontrast. Auch gibt es jetzt zwischen der Taskleiste und den Unterschiedlichen Applets (z.B. dem Kalender oder dem Menü) eine kleine Lücke. Mit den Theme Änderungen sieht es (finde ich) fast so aus, wie Libadwaita von GNOME.:) Die Neuerungen sollen mit Cinnamon 6.4 im Dezember erscheinen.

Des weiteren wurde die Umstellung auf die geforkten Apt Tools weitergetrieben. Im letzten Monat hatten die Entwickler angekündigt mehrere Apt Tools zu forken, da diese schon länger nicht mehr gut gepflegt wurden. Der Umstieg auf diese neuen Tools ist jetzt abgeschlossen, so dass es jetzt z.B. keine fehlenden Übersetzungen mehr gibt. Weitere Details dazu gibt es im entsprechenden Blogpost.

Blender:

Blender 4.3 Splash Screen, gemacht vom Blender Studio

Am Freitag erschien die Beta Version von Blender 4.3. Die größten Neuerungen sind (endlich) HIP-RT Unterstützung für AMD Grafikkarten unter Linux, Light und Shadow Linking unter Eevee (durch Light bzw. Shadow linking ist es möglich, dass nicht alle Objekte von einer Lichtquelle betroffen sind) und ein experimentelles Vulkan Backend für die UI (statt OpenGL), welches aber noch keine Geschwindigkeitsvorteile bietet, da die Entwickler sich erst auf Stabilität konzentrieren wollten. Ein paar kleinere Limitierungen gibt es zwar noch, aber ich denke diese werden nicht mehr lange bestehen.

Natürlich gab es, wie aktuell in jeder Version, auch viele Änderungen bei den Geometry Nodes, hier verweise ich jedoch auf die entsprechende Seite der Release Notes, da ich dort nicht so drin bin. Das gesamte Grease Pencil (2D-Animations) System wurde neu geschrieben, was vor allem bedeutet, dass es keine Abwärtskompatibilität gibt. Wenn man also eine alte Szene mit Grease Pencil in Blender 4.3 öffnet und speichert, lässt sie sich nicht wieder in einer älteren Szene nutzen. Allerdings hat das neue System auch viele Vorteile wie Unterstützung für Geometry Nodes und Layer Groups.

Brushes (z.B. im Sculpt Mode) sind jetzt Assets, können also nach der Erstellung auch in anderen Projekten ganz einfach weiter genutzt werden. Des weiteren gibt es einen neuen "Metallic BSDF" Node, mit dem man problemlos metallene Oberflächen erstellen kann.

Es gab auch einige Performance Verbesserungen, so öffnet sich z.B. der Sculpt Mode 5x Schneller, was insbesondere bei großen Objekten sehr hilfreich ist. Der Bildauswahldialog zeigt nun einen Tooltip mit Bild an, so dass man sich nicht mehr nur auf das Mini-Bild in der Liste verlassen muss. Viele Icons wurden, vor allem um Skalierungsprobleme zu beheben, zu SVG geändert und auch der VSE (Video Sequenz Editor) hat wieder einige Verbesserungen erhalten.

GIMP: Es gibt endlich Updates zu GIMP 3.0! Während der "ursprüngliche" Plan war, im Frühling 2024 einen ersten Release Candidate heraus zu geben, ist die aktuellste Version leider immer noch 2.99.18. In einem neuen Blogpost gaben die Entwickler bekannt, dass noch an der API gearbeitet wird, da diese für alle GIMP 3 Versionen gleich bleiben muss und folglich relativ wichtig ist. Auch am sogenannten "Color Space Invasion" Projekt wird weiter gearbeitet. Dieses zielt darauf ab, GIMP korrekter im Hinblick auf Farben zu machen. Weitere Neuerungen sind Verbesserungen im Bereich Non-Destructive Editing (also Bearbeiten von etwas, dass sich auch auf spätere Änderungen auswirkt - das funktioniert mithilfe von unterschiedlichen Ebenen, die automatisch angelegt werden) und das übliche wie Fehlerbehebungen, kleinere Verbesserungen und Übersetzungsupdates.

Auch die Dokumentation wird auf das GIMP 3.0 Release vorbereitet. Während der GSoC (Google Summer of Code) wurde unter anderem an der Portierung zu GTK4 geforscht und ein eigenes Repository aufgesetzt, in dem über UI und UX diskutiert werden soll, da die Verbesserung der User Experience ein großes Vorhaben nach Version 3.0 ist. In dem Repository sind einige spannende Vorschläge zu finden, das vorbeischauen lohnt sich also!

Quellen:
https://wiki.xfce.org/releng/4.20/roadmap
https://blog.thunderbird.net/2024/09/help-us-test-the-thunderbird-for-android-beta/
https://blog.linuxmint.com/?p=4749
https://developer.blender.org/docs/release_notes/4.3/
https://www.gimp.org/news/2024/10/05/development-update/
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ


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