Elton: Das war's! Tränenreicher Abschied von "Wer weiß denn sowas?"

Artikel Bild

Zum vorerst letzten Mal stand Elton für "Wer weiß denn sowas?" vor der Kamera. Anlässlich seines Abschiedes wurde der Entertainer noch einmal gebührend gefeiert.

Elton, 54, hat sich am Samstagabend, 26. April 2025, als Teamkapitän aus der ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" verabschiedet. In einer XXL-Sonderausgabe wurde es noch einmal richtig emotional für den Moderator.

Elton wird unter Tränen verabschiedet

Am Schluss flossen sogar Tränen, als Moderator Kai Pflaume, 57, und Teamkapitän-Kontrahent Bernhard Hoëcker, 55, den Showstar in die Arme nahmen. Diese Szene zeigte Elton auch im Anschluss an die Ausstrahlung der Sendung, die am 17. März aufgezeichnet worden war, in seiner Instagram-Story.

In dem kurzen Clip ist zu sehen, wie er sich Tränen wegwischt, das Studiopublikum im Hintergrund Standing Ovations gibt und ein leuchtendes "Danke Elton" enthüllt wird. Seinen Follower:innen schreibt er dazu: "Das war es also... Puh!!! Danke für 10 unfassbar coole, schöne und lustige Jahre." Doch damit nicht genug: "Danke an das gesamte Team... und ich meine auch das gesamte Team!!! Egal welcher Job !!!", schreibt Elton sich seine Emotionen von der Seele.

Unter Tränen wurde Elton von Kai Pflaume und Bernhard Hoëcker verabschiedet.Unter Tränen wurde Elton von Kai Pflaume und Bernhard Hoëcker verabschiedet.
© instagram.com/elton_tv

Prominente Gäste zum Abschied

Für die XXL-Abschiedsshow hatte sich die Redaktion einiges einfallen lassen. In drei spannenden Raterunden traten hochkarätige Gäste gegeneinander an: Die Komiker Torsten Sträter, 58, und Oliver Welke, 59, die Schauspiel-Stars Palina Rojinski, 40, und Christoph Maria Herbst, 59, sowie die Modedesigner:innen Marina Hoermanseder, 38, und Guido Maria Kretschmer, 59, stellten sich den kniffligen und kuriosen Fragen.

Christoph Schmidt, Geschäftsführer ARD Vorabend, würdigt die Verdienste des scheidenden Ratefuchses: "Lieber Elton, Dir ganz besonderen Dank für die großartige Zeit und alles Gute für die Zukunft – Du bleibst ein gern gesehener Gast!"

Mehr Zeit für Privates

Die Entscheidung zum Ausstieg sei Elton "alles andere als leichtgefallen", wie er selbst vor wenigen Wochen einräumte. Als Grund für seinen Abschied nannte er den Wunsch nach mehr Privatleben: "Ich möchte in Zukunft allgemein etwas kürzertreten und einfach mehr Zeit für meine Familie und Freunde und vor allem für mich haben."

Der Entertainer wird jedoch nicht komplett von den Bildschirmen verschwinden. Laut einer ZDF-Sprecherin bleibt er weiterhin Moderator der traditionsreichen Kinder-Quizshow "1, 2 oder 3", die er seit 2010 präsentiert. Zudem ist er in der RTL-Spielshow "Eltons 12" zu sehen und taucht immer wieder in Sendungen seines Mentors Stefan Raab, 58, auf.

Verwendete Quellen: instagram.com, "Wer weiß denn sowas?" (ARD)