16 hours ago

Elektroautos schneiden im ADAC-Test besonders gut ab



Stand: 08.01.2025 15:08 Uhr

Im neuen ADAC-Autotest erhalten Elektroautos die besten Bewertungen. Lediglich ein Verbrenner schafft es in die Top Ten. Allerdings können E-Autos beim Preis-Leistungsverhältnis noch immer nicht mit Verbrennern mithalten.

Reine Elektroautos haben die Autotester des ADAC überzeugt. Unter 84 ausgewählten Fahrzeugen haben laut dem Automobilclub die meist zu hohen Preise verkaufen E-Autos die ersten sieben Plätze belegt. Lediglich ein Verbrenner schaffte es in die Top Ten der Autotest Bestenliste, wie der ADAC mitteilte.

Der Automobilclub bewertete die Wagen eigenen Angaben zufolge nach 300 Kriterien, wie Verbrauch, Innenraumgröße und Bedienbarkeit. Insgesamt nahm der Autoclub 22 Benziner, 16 Diesel, 29 E-Autos und 16 Hybride unter die Lupe. Testsieger ist mit dem VW ID.7 der "elektrische Passat" von Volkswagen mit einer Gesamtnote von 1,5 - die beste unter allen je beim ADAC getesteten Fahrzeugen.

E-Autos sind geräuschärmer und sparsamer

Insgesamt erhielten 18 Autos eine Note mit einer eins vor dem Komma. Auf Platz zwei lag mit dem ID.7 Tourer GTX ebenfalls ein Volkswagen-Modell, auf Platz drei der BMW i5 eDrive40, auf den weiteren Plätzen folgen E-Autos von BMW, Porsche, Skoda und Kia. Bester Verbrenner der Studie war auf Platz acht der Skoda
Superb Combi 2.0 TDI SCR.

Elektrofahrzeuge schnitten laut ADAC beispielsweise beim Antrieb besser ab als Dieselautos, Benziner oder Hybridfahrzeuge - etwa, weil sie geräuscharmer fahren, eine starke Beschleunigung haben und das Getriebe nicht ruckelt. Zudem gab es Pluspunkte in der Umweltkategorie: E-Autos würden immer sparsamer und verbrauchten weniger Strom, erklärten die Autoexpertinnen und -experten.

Auf dem letzten Platz der Bestenliste findet sich mit der Note 4,1 der Dacia Duster. Die ADAC-Experten betonen aber, dass es sich bei dem getesteten Modell noch um das 2018 eingeführte Vorgängermodell handelt, der 2024 in sein letztes Produktionsjahr gefahren ist. Mittlerweile ist der Duster durch eine neue Generation ersetzt worden.

Kein Modell beim Preis-Leistungs-Verhältnis "sehr gut"

Wie eine weitere Studie des ADAC zeigt, fallen die E-Autos bei der reinen Betrachtung des Preis-Leistungsverhältnisses jedoch erneut zurück. Im Preis-Leistungs-Test schnitten die immer noch vergleichsweise teuren E-Autos schlechter ab als in der Bestenliste. Unter den Top Ten finden sich hier neben Benzinern nur Autos mit Hybrid-Antrieb.

Beim Preis-Leistung Test setzte der ADAC Anschaffungs-, Betriebskosten und Wertverlust ins Verhältnis zur Note aus dem Autotest. Der VW ID.7 erhielt demnach die Note "gut" (2,5). Er kostet 54.000 Euro. Der Renault Clio TCe90, ein Benziner für 21.250 Euro, entschied das Ranking mit der Note 2,1 für sich.

Ein sehr gutes Ergebnis erzielte keines der 76 getesteten Modelle. Den letzten Platz im Ranking 2024 belegt der Porsche Cayenne E-Hybrid Tiptronic S mit einem Kaufpreis ab 114.000 Euro und monatlichen Gesamtkosten von über 1.700 Euro. 

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved