Drexler trifft! Club baut Heimserie aus

Artikel Bild
Foto: Sportfoto Zink
  • Das Personal
FCN: Reichert, Jeltsch (76. Drexler), Knoche, Karafiat, Villadsen, Jander, Yilmaz (90.+3 Seidel), Lubach (88. Flick), Justvan, Emreli (90.+3 Serra), Tzimas Castrop musste nach seiner Schädelprellung aus dem Schalke-Spiel passen. Für ihn rückte Lubach ins Mittelfeld neben Jander und Justvan. Vorne setzte Klose wieder auf einen Zweiersturm mit Emreli und Tzimas. Die rechte Außenbahn beackerte wie gewohnt Villadsen, links durfte dieses Mal Yilmaz ran. Die Dreierkette vor Keeper Reichert bildet das Trio Jeltsch, Knoche, Karafiat. Klose wartete lange mit seinem ersten Wechsel. In der 76. Minute ersetzte dann Drexler den gelb-verwarnten Jeltsch. In den Schlussminuten ersetzte Flick Lubach. Und in der Nachspielzeit kamen noch Seidel und Serra.
  • Die Highlights
19. Minute: Erste Torannäherung. Eine Emreli-Flanke verlängert ein Darmstädter noch leicht mit dem Kopf. Die Kugel prallt gegen den Kopf von Yilmaz und von dort knapp am Tor vorbei. 27. Minute: Der Club spielt sich gut von hinten raus. Justvan hängt im Mittelfeld seinen Gegenspieler und findet dann Lubach. Der marschiert bis zum Strafraum und probiert es dann mit dem Schlenzer. Wieder knapp daneben. 45.+1 Minute: Knoche wird von Hornby attackiert und von diesen Bein springt das Leder haarscharf am Tor vorbei. 52. Minute: Langer Ball die Linie entlang auf Emreli. Vukotic grätscht ins Leere. So hat Emreli von rechts in den Strafraum freie Bahn. Schuhen pariert dann aber seinen Abschluss. 74. Minute: Darmstadt-Ecke von links. Papela kommt zum Kopfball. Knapp rechts vorbei. 81. Minute: Beherzter Antritt von Lubach. Bei seinem Schuss ist Schuhen aber auf dem Posten. 84. Minute: Emreli flankt von links flach nach innen. Tzimas bringt die Fußspitze dran, doch Schuhen reißt die Arme noch hoch. 85. Minute: TOOOR für den Club!!! Eine Flanke von Yilmaz von links rutscht an den zweiten Pfosten durch, wo der eingewechselte Drexler steht und das 1:0 macht.
  • Das Spiel
Die Partie begann mit einigen langen Ballbesitzphasen der Gäste, die das Leder geduldig durch die eigenen Reihen laufen ließ und Lücken im Nürnberger Defensivverbund suchte. Der FCN stand allerdings gut und gab Darmstadt keine Räume. Nach zehn Minuten entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem Team sich allerdings beide Teams eher belauerten, als dass es zielstrebig nach vorne ging. Durch zwei frühe Wechsel riss bei den Lilien etwas der Faden, während der Club zunehmend aktiver wurde. Die ganz großen Chancen fehlten allerdings, so dass es torlos in die Kabinen ging. Es blieb auch nach dem Seitenwechsel eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften geduldig agierten und auf Hauruck-Fußball verzichteten. So spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab. Darmstadt hatte etwas mehr den Ball, während der Club einen Tick gefährlicher wirkte, ohne zunächst aber zu ganz zwingenden Torabschlüssen zu kommen. Die Klose-Elf blieb allerdings dran und kam durch den eingewechselten Drexler zum 1:0-Siegtreffer, der bedeutete, dass der Club auch im siebten Heimspiel in Folge ungeschlagen bleibt.
  • Die Statistiken
NürnbergDarmstadt
Expected Goals
Ballbesitz in %
Torschüsse
Schüsse aufs Tor
Ecken
gewonnene Zweikämpfe in %
angekommene Pässe in %