3 months ago

"Die Legende lebt durch dich": Ein Jahr Mitgliederkampagne




Seit einem Jahr heißt es rund um den 1. FC Nürnberg immer wieder: Die Legende lebt durch Dich! Denn so lautet die Schlagzeile zur aktuell laufenden Mitgliederkampagne. Das Ziel: Dem Club auch in Sachen Mitgliederzahlen die Wertigkeit zu verschaffen, die er aufgrund seiner Historie und Rolle in der Region verdient. Die Profimannschaft des FCN scheint auf jeden Fall überzeugt, denn seit dem Sommertrainingslager am Walchsee sind ALLE Spieler auch Mitglied beim Club. Doch die Mitgliederkampagne ist mehr als nur die Gewinnung neuer FCN-Mitglieder. In den vergangenen zwölf Monaten wurden beispielsweise auch die Vorteile für die bestehenden Mitglieder in die Höhe geschraubt. Und dabei sprechen wir nicht nur von finanziellen Anreizen, wie den Rabatten auf Fanartikel oder Tickets oder die Nachlässe in der rot-schwarzen Vorteilswelt.  In den vergangenen zwölf Monaten wurden vermehrt Mitglieder-Events durchgeführt. Es wurde die Exklusivität für Mitglieder weiter in den Vordergrund gerückt. Außerdem wurden weitere Möglichkeiten zur Mitbestimmung geschaffen. Zusammengefasst in der Rubrik Unter Cluberern gab es über 30 exklusive Mitgliederevents, darunter eine Trikotpräsentation, Auswärtsfahrten nach Düsseldorf und Karlsruhe, ein Darts-Turnier, ein Kicker-Turnier oder unterschiedliche Talkformate im ClubHaus oder der FCN-Straßenbahn. Es wurden nicht nur zwei Spieltage zu Mitgliederspieltagen ernannt, sondern sogar der November 2023 kurzerhand zum Mitgliedermonat ausgerufen. Für die Jüngeren kamen noch 59 Events für MINI CLUBERER hinzu. Der FCN hat erstmals eine Mitglieder-Kollektion veröffentlicht, steht bei jedem Heimspiel mit dem Mitgliederstand für Fragen und Anregungen parat und besucht zudem unterschiedliche Veranstaltungen in der Region (Heimspiel in Unterfranken in Rimpar/Annafest Forchheim/Public Viewing am Flughafen Nürnberg). Ein paar Zahlen: Seit Kampagnenstart sind 6.262 Mitglieder eingetreten. Damit liegt die aktuelle Mitgliederzahl bei 32.615. Im Schnitt sind das rund 520 neue Mitglieder pro Monat. Zum Vergleich: Von 2019 bis 2022 traten im Schnitt 120 Mitglieder pro Monat ein. Der stärkste Monat war der August 2023 mit 1.058 Neumitgliedern. Interessant: Das Durchschnittsalter der Mitglieder ist seit einem Jahr um zwei Jahre gesunken. Und wir arbeiten daran, dass es so weitergeht. Die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ geht aktuell in die dritte Runde. Erneut gibt es als Belohnung, Fanartikel und Eintrittskarten. Und garantiert wird noch die ein oder andere Überraschung folgen.
Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved