Jedes Jahr suchen britische Fotografen die besten Comedy-Tierfotos der Welt. Damit wollen sie Verständnis wecken für unsere Mitbewohner auf diesem Planeten. Hier die Finalisten.
Der Schwund an Artenvielfalt ist eines der großen Themen unserer Zeit. Immer mehr Fläche auf der Erde wird von Menschen kultiviert, gerodet, zersiedelt. Von 163.000 von der Weltnaturschutzunion IUCN untersuchten Tier- und Pflanzenarten gelten 45.000 als vom Aussterben gefährdet – also fast jede dritte Art steht auf der sogenannten Roten Liste. Und es sieht aktuell nicht so aus, als würde dieser Trend sich umkehren.
Vielfach versuchen Wissenschaftler und Naturschützer mit Berichten vom Raubbau aufzurütteln. Paul Joynson-Hicks und Tom Sullam gehen einen anderen Weg. Die beiden Fotografen wollen mit positiven Botschaften etwas erreichen – und erfanden "The Comedy Wildlife Photography Awards" (Comedy Naturfotografie Wettbewerb oder kurz CWPA). Dort kann jede und jeder Fotos von Tieren in der Natur einreichen. Einzige Voraussetzung, es muss ein komisches Bild sein, das Mitgefühl auslöst. Und das uns ein Gefühl dafür gibt, dass wir uns diesen Planeten mit anderen Kreaturen teilen.
"Ein lustiges Tierfoto kennt keine Verständnisbarrieren"
"Ein lustiges Tierfoto", schreiben die Gründer über ihren Wettbewerb, "ist unglaublich effektiv, weil es keine Verständnisbarrieren oder Tabus gibt, die überwunden werden müssen. Es nutzt den Impuls zum Anthropomorphismus (großes Wort!), der nachweislich einer der stärksten Auslöser für menschliches Mitgefühl ist."
In dieser Fotogalerie sind zwölf der Finalisten des diesjährigen Preises aufgeführt. Noch bis zum 31. Oktober kann über die Gewinner des Publikumspreises auf der Website comedywildlifephoto.com abgestimmt werden. Wer teilnimmt, kann auch etwas gewinnen. Am 10. Dezember werden alle Gewinner bekanntgegeben.
Wer am Wettbewerb 2025 mitmachen möchte, kann bis zu zehn Fotos einreichen, egal ob Anfänger oder Profi. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Informationen dazu finden Interessierte ebenfalls auf deren Website.