- Schwabthaler SV - 1. FC Nürnberg U20 2:2
Tore: 0:1 Erata (2.), 1:1 Gruendel (8.), 1:2 Schaefer (84.), 2:2 Kestler (90.+6)
In der Landesliga Nord ging es für die U20 am dritten Spieltag zum Schwabthaler SV. Nach zwei klaren Siegen zum Saisonstart ging der FCN mit Selbstvertrauen in die Partie und erzielte bereits nach zwei Minuten die frühe Führung, Erata verwandelte einen Elfmeter sicher zum 1:0. Der SVS ließ sich davon jedoch nicht schocken und stellte den Club immer wieder vor Probleme. Die Mannschaft von Isabel Bauer agierte teilweise zu ungenau im Spielaufbau und kam zu selten in gefährliche Abschlusspositionen. Nur sechs Minuten nach der frühen Führung musste der Club dann den Ausgleichstreffer durch Gruendel hinnehmen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieb es eine umkämpfte Partie, ohne nennenswerte Möglichkeiten für beide Mannschaften, sodass es mit dem Unentschieden in die Kabine ging.
Im zweiten Durchgang übernahm die U20 dann die Kontrolle und agierte nun deutlich zielstrebiger in Richtung Tor, scheiterte jedoch an der eigenen Ungenauigkeit oder dem Aluminium. Der Club blieb jedoch geduldig und belohnte sich kurz vor dem Ende nach einer Ecke mit dem verdienten Führungstreffer durch Schaefer. In der Nachspielzeit schlug der SVS dann nochmal zurück. Nach einem strittigen Handspiel im Strafraum verwandelte Kestler den fälligen Strafstoß zum 2:2-Ausgleich. "Für uns fühlt sich das Unentschieden ein bisschen wie eine Niederlage an, da wir vor allem im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft waren und uns die drei Punkte verdient hätten. Da müssen wir in Zukunft frühzeitig das Spiel entscheiden", fasste Bauer die Partie zusammen.
Mit aktuell sieben Zählern liegt die U20 nach drei Spieltagen auf dem vierten Platz, zwei Punkte hinter der Tabellenspitze. Für den Club geht es erst am 28.9. in der Liga weiter. Dann gastiert die Mannschaft beim SV Reitsch.
- SC Eltersdorf - 1. FC Nürnberg U17 4:1
Tore: 1:0 k.A. (17.), 1:1 Sandbichler (23.), 2:1 k.A. (35.), 3:1 k.A. (41.), 4:1 k.A. (45.)
Die U17 des FCN betrat zum Saisonauftakt Neuland, denn die Mannschaft von Trainer Joschka Hobitz spielt nach der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga in dieser Spielzeit erstmals bei den U15-Junioren in der Bezirksoberliga. Zum Start war das Team beim SC Eltersdorf zu Gast, die sich mit viel Tempo und Ballbesitz die ersten Möglichkeiten erarbeiteten und nach etwas mehr als einer Viertelstunde verdient in Führung gingen. Der Club brauchte etwas, um ins Spiel zu kommen, arbeitete sich über Zweikämpfe und Intensität aber ins Spiel und kam nach 23 Minuten durch Sandbichler zum Ausgleich. Nach einem starken Steckpass von Fähnrich behielt die Stürmerin frei vor dem Torwart die Ruhe und markierte das 1:1. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Eltersdorf nach einem feinen Spielzug dann allerdings noch den Führungstreffer erzielen.
Die U17 brauchte etwas, um sich von diesem Nackenschlag zu erholen und verschlief den Start in den zweiten Durchgang, was die Gastgeber eiskalt ausnutzten und binnen vier Minuten zwei weitere Treffer erzielen konnten. Insbesondere bei den Zweikämpfen in der Defensive fehlte die nötige Intensität, um den Jungs Paroli bieten zu können. Zwar konnte sich die Hobitz-Elf zum Ende der Partie noch einzelne Abschlüsse erarbeiten, ließ diese jedoch ungenutzt, sodass es bei der 1:4-Auftaktniederlage blieb. "Insgesamt geht die Niederlage in Ordnung. Wir haben es in der zweiten Halbzeit nicht geschafft, die gute Leistung aus dem ersten Durchgang zu bestätigen. Dennoch haben wir wichtige Erfahrungen in dieser für uns neuen Liga gesammelt und können auf den Leistungen der ersten Hälfte aufbauen", zeigte sich Hobitz durchaus zufrieden.
Am kommenden Samstag empfängt die U17 um 12 Uhr den 1. FC-VfL Pleinfeld zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison.
- 1. FC Nürnberg U16 - TSV Azzurri Südwest 3:1
Tore: 0:1 k.A. (28.), 1:1 Namutebi (44.), 2:1 Namutebi (61.), 3:1 Feder (70.+1)
Zum Auftakt in die neue Spielzeit traf die U16 des FCN bei regnerischem Wetter auf die C-Junioren des TSV Azzurri Südwest und erspielte sich gleich einige gute Chancen, verpasste jedoch den Führungstreffer. Dieser fiel dann nach einem langen Ball in die Spitze auf der anderen Seite. Den ersten Abschluss konnte Zapf zwar noch entschärfen, beim Nachschuss hatte die Torhüterin jedoch keine Chance. In der Folge war der Club zwar um eine schnelle Reaktion bemüht, doch im Angriff fehlten die nötige Bewegung und Entschlossheit, um vor der Pause den Ausgleich zu erzielen.
Nach dem Seitenwechsel konnte sich Zapf gleich wieder auszeichnen, als sie nach einem Alleingang des Gegners über das gesamte Feld den zweiten Gegentreffer mit einer Glanzparade verhindern konnte. Offenbar eine Inizialzündung für den FCN, der nach einigen Wechseln und taktischen Anpassungen fortan das Kommando übernahm und sich zahlreiche Torchancen erarbeitete. Keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Namutebi für den verdienten Ausgleich. Und nach etwas mehr als einer Stunde gelang der Offensivspielerin mit einem satten Schuss unter die Latte der vielumjubelte Führungstreffer für die U16. In der Nachspielzeit sorgte Feder mit 3:1 für die Entscheidung und sicherte dem FCN damit den Auftaktsieg in der neuen Saison. "Wir haben uns nach der langen Vorbereitung gut präsentiert und spielerisch überzeugt. An unserer Chancenverwertung müssen wir allerdings noch arbeiten, da wir zu fahrlässig agiert haben und de nötige Konsequenz gefehlt hat", so Trainer Roland Hofmann.
Weiter geht es für die U16 am kommenden Wochenende, dann reist der FCN zur DJK Sparta Noris. Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr.