Horror-Fans aufgepasst: Bald startet ein neues blutiges Vampir-Spektakel in den Kinos. Die Kritiken zum Film lassen einem jetzt schon das Blut in den Adern gefrieren.
Mit Spannung wurde das neueste Projekt von Regisseur Ryan Coogler und Schauspieler Michael B. Jordan erwartet und wenn man den ersten Kommentaren glauben darf, wurden die Kritiker*innen nicht enttäuscht. Der Film mit dem Titel „Blood & Sinners“ zählt schon jetzt zu den meisterwarteten Kinoproduktionen des Jahres 2025 wie das Branchenmagazin ScreenRant berichtete.
Die kreative Zusammenarbeit zwischen Coogler und Jordan ist dem Publikum bereits durch frühere Erfolgsprojekte wie „Fruitvale Station“, „Creed – Rocky’s Legacy“ und „Black Panther“ bekannt. Jede dieser Produktionen war entweder ein Kritikerliebling oder ein Kassenschlager – oft beides. Letzteren findet ihr aktuell hier auf Disney+.
Der Trailer zu ihrer aktuellen Produktion verspricht ähnlich actionreich zu werden wie die vergangenen Projekte des Duos. Den Trailer zum blutigen Horror-Fest findet ihr hier:
Keine Zweifel am actionreichen Horror-Fest
Trotz des noch ausstehenden Kinostarts sind erste Rezensionen bereits veröffentlicht worden und sie fallen überaus positiv aus. So hat der Film laut Rotten Tomatoes aktuell die beste Bewertungs-Premiere aller bisherigen Coogler-Werke erhalten: 100 % Zustimmung von den Kritiker*innen.
Auch wenn sich die Bewertung mit zunehmender Zahl an Kritiken noch leicht verändern dürfte, lassen die bisherigen Stimmen vermuten, dass „Blood & Sinners“ ein ernstzunehmender Anwärter auf den Titel „Film des Jahres“ ist.
Eric Goldman von IGN Movies:
„Ryan Coogler betritt das Horror-Genre und landet mit Sinners einen Volltreffer – ein Film, der Vampire in eine zutiefst persönliche, gefühlvolle, emotionale, sinnliche und blutige Geschichte wirft, die euch im Gedächtnis bleibt.“
Emma Kiely von Collider:
„‚Blood & Sinners‘ ist ein elektrisierender Film, der vor Energie und Leidenschaft sprüht. Coogler bündelt alles, was er in den letzten zehn Jahren verfeinert hat und erschafft ein Spektakel, das durch herausragendes visuelles Erzählen getragen wird.“
Andrew J. Salazar von Discussing Film:
„‚Blood & Sinners‘ ist Ryan Cooglers bisher mutigstes Werk – eine frische Neuinterpretation klassischer Vampirgeschichten, mit der er tiefgründige Themen wie gestohlene Kultur und kulturelle Aneignung verhandelt.“
Peter Gray von The AU Review:
„Ein blutiges, lustvolles und relevantes Spiegelbild Schwarzer Kultur und Kreativität.“
Karl Delossantos von Smash Cut Reviews:
„Sinners schafft es, gleichzeitig Folk-Horror, Western-Drama, Southern Gothic, Blaxploitation-Thriller, Quasi-Musical und – ach ja – ein Vampirfilm zu sein, der tief verwurzelte gesellschaftliche Themen aufgreift und ist dabei der teuflischste, unterhaltsamste Film des Jahres.“
Ich selbst bin eigentlich gar kein Horror-Fan, aber bei solchen Kritiken heizt es selbst bei mir die Vorfreude auf „Blood & Sinners“ an. Ab dem 17. April 2025 startet der nervenaufreibende Vampirfilm offiziell in den deutschen Kinos und Zuschauer*innen können sich selbst davon überzeugen.