Glitzerjeans sind zurück! 2025 sind die funkelnden Denim Highlights in jeder Garderobe. Blake Lively zeigt, wie es geht.
Mach Platz, Minimalismus: Es wird wieder gefunkelt - und zwar richtig. Glitzerjeans feiern 2025 ein glamouröses Comeback und katapultieren sich direkt aus der Y2K-Nostalgie zurück auf die Straßen, Laufstege und Festivalwiesen. Wer auffallen will, trägt Denim mit Drama. Und das Beste: Glitzer ist längst nicht mehr nur für Partynächte reserviert, sondern funktioniert jetzt auch bei Tageslicht. Denn die Glitzerjeans 2.0 ist weniger trashy, dafür edler und besser geschnitten.
Kein Zufall, dass ausgerechnet jetzt Glitzerjeans wieder im Rampenlicht stehen. Denim ist der Stoff der Stunde. 2025 dreht sich alles um Jeans: von klassischen Schnitten bis hin zu übergroßen Jeansjacken, Röcken, Korsagen oder dem legendären Double-Denim-Look. Auch der "Canadian Tuxedo" - also Jeanshose und Jeansjacke im Matchy-Matchy-Style - erlebt eine modische Renaissance.
Glitzerjeans stylen wie Blake Lively
Blake Lively, 37, zeigte erst kürzlich, wie sich Double Denim und Glitzer vereinen lassen. Zu einem Screening von "Nur noch ein kleiner Gefallen" in London erschien die Schauspielerin in einem mit Kristallen besetzten Denim-Zweiteiler von Stella McCartney. Das Set stylte Lively mit einem simplen grauen Tanktop und glitzernden Gucci-Heels. Ein Paradebeispiel dafür, wie funkelnder Denim aussehen kann - glamourös und trotzdem lässig.
Genau das ist beim Styling der Glitzerjeans der Schlüssel: Den auffälligen Sparkle sollte man mit schlichten Basics wie weißen Shirts, unifarbenen Tanktops oder simplen Blazern kombinieren. Für den Day-to-Night-Look kann man sie tagsüber mit Sneakern und abends mit Heels stylen.
Warum wir den Glitzer gerade jetzt lieben
Die Welt ist ernst genug, Mode darf und soll Spaß machen. Glitzer ist dabei mehr als ein modisches Detail, es erinnert uns daran, dass wir uns selbst feiern dürfen - auch ohne Anlass. Und daran, dass es okay ist, Licht auszustrahlen, gerade wenn es draußen mal wieder grau ist. Nach Jahren der "Clean-Girl-Looks" mit neutralen Tönen und zurückhaltenden Basics, feiern wir endlich wieder das Überbordende.
Glitzerjeans schreien nicht "Party um jeden Preis" wie in den 2000er Jahren, sondern versprühen eine Art urbanen Glamour, der sich gut mit minimalistischen Basics oder klassischen Schnitten kombinieren lässt. Sie sagen: "Ich bin hier. Und ich habe keine Angst, aufzufallen."