Der belgische Actionstar Jean-Claude Van Damme hat offenbar das Kriegsbeil mit Steven Seagal begraben und deutet gar etwas Geheimnisvolles an.
In den 80er- und bis Mitte der 90er dominierte in Hollywood das Actiongenre nach dem klassischen Ein-Mann-Armee-Prinzip. Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone waren da lange die unangefochtenen Superstars, doch für wenige Jahre mischten auch die zweite Riege mit Jean-Claude Van Damme und Steven Seagal mit.
Popularität, Reichtum und Macht verliehen diesen Alpha-Männern nicht nur die ihnen typische Macho-Attitüde, sondern auch eine Feindschaft, die ihresgleichen suchte. Es galt, die anderen zu übertreffen: auf der Leinwand, aber auch im wahren Leben. Was Stallone für Schwarzenegger war, stellte Seagal für Van Damme dar: Sie waren echte Erzfeinde.
Die Lästereien des „Alarmstufe Rot“-Stars Seagal wollte Van Damme nicht auf sich sitzen lassen. 1997, auf einer Party von Stallone, forderte er den Aikido-Großmeister zu einem Kampf heraus. Seagal passte. Doch diese Zeiten sind offenbar längst passé, wie der Karate-Champion im Interview mit Daily Mail versicherte:
„Ich habe kein Problem mit Steven [Seagal]. Wenn man jung ist, will man der Macho sein. Würde ich ihn heute sehen, hätte ich kein Problem damit.“
Die Altersmilde hat also ganz offensichtlich auch Van Damme friedlicher gestimmt. Wie es um die Konflikte dieser Hollywood-Stars aktuell bestellt ist, zeigen wir euch im Video:
Jean-Claude Van Damme und Steven Seagal feiern gemeinsam
Dass er tatsächlich kein Problem mehr mit Steven Seagal hat, bewies der 64-Jährige mit einem aktuellen Beitrag auf Instagram, auf dem er gemeinsam mit Seagal und dessen Familie bei einem Geburtstagsessen zu sehen ist:
Aufhorchen dürften Fans der beiden Haudegen beim Geburtstagsgruß. Darin gratuliert Van Damme seinem einstigen Konkurrenten nicht nur zum Geburtstag, er verspricht zugleich eine „große Ankündigung“ in naher Zukunft.
Drehen Van Damme und Seagal einen gemeinsamen Film?
Was hat es damit auf sich? Wird es vielleicht endlich die langersehnte Kollaboration der beiden Actionstars geben, die sich Fans so lange gewünscht und mit der sie mehr gerechnet hatten? Noch 2012 hieß es, dass Van Damme nur dann für die Rolle als Fiesling in „The Expendables 2“ unterschrieb, als ihm versichert wurde, dass Seagal auf keinen Fall dabei sein würde.
Wenn selbst Stallone und Schwarzenegger nach langer Rivalität Freunde werden konnten, warum nicht auch Van Damme und Seagal. Auch wenn beide mittlerweile nur noch vom Ruhm vergangener Tage zehren dürften, wäre ein gemeinsamer Film eventuell noch ein weiteres kleines Highlight in ihren Karrieren.