Beliebte Netflix-Filmreihe könnte noch ewig weitergehen: Krimi-Regisseur hat Lust auf mehr Fortsetzungen mit ehemaligem „James Bond“-Star

Artikel Bild

Ihr fragt euch, wie lang die „Knives Out“-Reihe noch weitergehen könnte? Regisseur Rian Johnson hat eine vage Antwort, die alle Fans erfreuen dürfte.

Nach dem Überraschungserfolg von „Knives Out“ im Jahr 2019, der mit seinem charmant-exzentrischen Detektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) und einem wunderbar verdächtigen Ensemble frischen Wind ins Whodunit-Genre brachte, war es nur logisch, dass Netflix gleich zwei Fortsetzungen bestellte. Nun steht mit „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“ der dritte Teil kurz vor der Veröffentlichung und viele Fans fragen sich: War’s das jetzt mit Benoit Blanc?

In einem Interview mit Collider äußerte sich Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson zur Zukunft der Reihe. Seine Begeisterung für weitere Filme ist ungebrochen – zumindest solange Daniel Craig weiterhin dabei sein will und solange neue Ideen spannend genug erscheinen. Johnson betont, dass jede Fortsetzung sich für ihn frisch und gewagt anfühlen müsse:

„Solange Daniel [Craig] noch Lust hat und wir eine Idee haben, bei der wir denken: ‚Wow, kriegen wir das wirklich hin?‘ – dann ist das für mich spannend. Ich liebe das Genre. Es ist unglaublich wandelbar und bietet unendlich viele Möglichkeiten.“

Gleichzeitig verriet er, dass er als Nächstes ein völlig anderes, nicht-mysterybezogenes Projekt im Kopf habe. Wenn ihr euch die Wartezeit auf den dritten Film verkürzen wollt, empfehlen wir euch unter anderem folgende Filme, die dieses Jahr auf Netflix starten beziehungsweise bereits gestartet sind:

Erneuter „Knives Out“-Richtungswechsel

Spannend für Fans ist auch Johnsons Ausblick auf den neuen Film. Wie bereits „Glass Onion“ sich deutlich vom Original unterschieden habe, werde „Wake Up Dead Man“ erneut ein „massiver Tonwechsel“ sein. Johnson sagte:

„‚Wake Up Dead Man‘ ist so anders als ‚Glass Onion‘ – es ist wie Tag und Nacht. Solange wir das beibehalten können, bleibt es aufregend.“

Die Besetzung ist hochkarätig und vereint Schauspielgrößen wie Josh O’Connor („Challengers“), Josh Brolin („Sicario“), Jeremy Renner („Mayor of Kingstown“), Mila Kunis („Luckiest Girl Alive“), Glenn Close („Back in Action“), Cailee Spaeny („Alien: Romulus“), Kerry Washington („Django Unchained“), Daryl McCormack („Bad Sisters“), Thomas Haden Church („Twisted Metal“) und Andrew Scott („Ripley“).

Was die Handlung angeht, hält sich Netflix weiterhin bedeckt. Klar ist nur: Benoit Blanc steht erneut vor einem rätselhaften Mordfall und einer langen Liste an Verdächtigen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht zwar noch aus, doch der Film soll noch dieses Jahr auf Netflix erscheinen.