Die Avengers sind offenbar nicht das einzige legendäre Marvel-Team, das in „Avengers: Doomsday“ zurückkehren wird. Die Ankündigung lief jedoch an praktisch allen vorbei.
– Achtung: Es folgen Spoiler für „Captain America: Brave New World“! –
„Captain America: Brave New World“ ist nicht nur der neueste Film des Marvel Cinematic Universe (MCU) – es ist auch der drittletzte vor der mit Spannung erwarteten Rückkehr der Avengers. Stand jetzt erwarten uns davor noch „Thunderbolts*“ (deutscher Kinostart: 1. Mai 2025) und „The Fantastic Four: First Steps“ (24. Juli 2025). Zwar hat sich Disney noch einen Kinostart am 12. Februar 2026 für einen Marvel-Film gesichert, aktuell zeichnet sich jedoch nicht ab, dass diese Reservierung genutzt wird.
Fans erhofften sich entsprechend sicherlich eine Vorschau auf „Avengers: Doomsday“ in „Brave New World“ und sie erhielten auch eine in der Abspannszene. Darin kündigt der Bösewicht namens The Leader (Tim Blake Nelson) an, dass „andere“ kommen und für einen Konflikt zwischen Welten sorgen werden. Für praktisch alle Fans war klar: Eine Anspielung auf den Multiversumskrieg, der uns in „Doomsday“ und „Avengers: Secret Wars“ erwartet; allerdings eine doch arg vage Vorschau.
Doch ein neues Interview wirft jetzt ein völlig anderes Licht auf die Szene!
Im Gespräch mit The Wrap wurde „Captain America: Brave New World“-Regisseur Julius Onah auf Folgendes angesprochen: In einer früheren Fassung des Drehbuchs sollte ein Mitglied einer neuen Illuminati-Gruppe auftauchen. Auf die Frage, wer alles zu dieser noch unbekannten Version der Truppe gehört, antwortete Onah ausweichend:
„Das werde ich nicht verraten! Das werde ich nicht verraten (lacht). Sagen wir einfach, dass diese Post-Credit-Szene aus einem bestimmten Grund absichtlich vage gehalten wurde.“
Onahs Zurückhaltung lässt nur einen Schluss zu: Die Illuminati werden tatsächlich in „Avengers: Doomsday“ und wohl auch „Avengers: Secret Wars“ zurückkehren. Sie stecken vermutlich wirklich hinter den mysteriösen „anderen“ von denen The Leader sprach.
Welche Serien und weiteren Filme euch noch im MCU erwarten, verrät euch unser Video:
Kämpfen die neuen Illuminati und die Avengers zusammen – oder gar gegeneinander?
Bei den Illuminati handelt es sich um eine Vereinigung von außergewöhnlichen Superheld*innen, die unterschiedliche Gruppen, Königreiche oder Fraktionen repräsentieren. Sie treffen sich in den Comics meist, um größere Probleme gemeinsam zu besprechen und an Lösungen zu arbeiten. Im MCU lernten wie eine Version der Truppe in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ kennen. Diese bestand aus Professor X (Patrick Stewart), Mr. Fantastic (John Krasinski), Captain Marvel (Lashana Lynch), Black Bolt (Anson Mount) sowie Mordo (Chiwetel Ejiofor) und Captain Carter (Hayley Atwell).
Wie die neue Konstellation der Illuminati aussieht, ist jetzt natürlich die große Frage. Offenbar wollen sich die MCU-Verantwortlichen aber nicht in die Karten schauen lassen. Eine Möglichkeit ist, dass sich eine Illuminati-Gruppe im Multiversum gebildet hat, um den neuen Oberbösewicht Doctor Doom (Robert Downey Jr.) aufzuhalten. Dann wären die Avengers nicht das einzige Team, das es mit ihm aufnimmt.
Uns könnte allerdings auch ein Twist erwarten: Es gab in den Comics tatsächlich eine böse Versammlung der Illuminati sowie ein ebenfalls schurkenhaftes Gegenstück namens Cabal. Eventuell führt also sogar Doctor Doom selbst die mächtige Truppe an. Da die Abspannszene von „Captain America: Brave New World“ so vage gehalten wurde, müssen wir wohl oder übel warten, bis uns weitere Informationen erreichen.