3 months ago

Russische Shahed-Drohne?: Polen meldet unbekanntes Flugobjekt im eigenen Luftraum



Am Morgen startet Moskau einen großangelegten Luftangriff auf die Ukraine. In Polen registrieren Radarstationen zur selben Zeit ein nicht identifiziertes Flugobjekt. Militärs gehen davon aus, dass es sich um eine russische Shahed-Drohne handelt.

Nach den massiven russischen Luftangriffen auf die Ukraine hat Polen eine Verletzung seines Luftraumes durch ein nicht näher definiertes "Flugobjekt" gemeldet. "Wir haben es wahrscheinlich mit dem Eintritt eines Flugobjektes in polnisches Gebiet zu tun", sagte der Chef der polnischen Einsatzkräfte, Maciej Klisz, vor Journalisten. Das Objekt, vermutlich eine Drohne, sei von "mindestens drei Radarstationen bestätigt" worden, bevor es am frühen Morgen wieder von den Radargeräten verschwunden sei.

Es sei klar, dass es sich bei dem Objekt nicht um eine Rakete handele - weder um "eine Hyperschallrakete" noch um "eine ballistische Rakete oder einen Lenkflugkörper", sagte Klisz. Am Nachmittag konzentrierte sich die Suche nach dem verschwundenen Objekt auf die Gegend um das kleine Dorf Tyszowce im Südosten Polens, etwa 30 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt.

Polen lässt Kampfjets aufsteigen

"Es bestand die volle Bereitschaft, dieses Objekt zu neutralisieren", sagte der Sprecher der Armeeführung, Jacek Goryszewski. Ihm zufolge "könnte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Drohne vom Typ Shahed" aus iranischer Produktion handeln, die von der russischen Armee genutzt wird. "Aber das muss noch überprüft werden."

Den Angaben zufolge hatte das Objekt um 6.43 Uhr nahe der ukrainischen Stadt Tscherwonohrad die polnische Grenze überquert. Tscherwonohrad ist wegen eines dort befindlichen Kraftwerks wiederholt Ziel von russischen Luftangriffen gewesen. Es sei auch möglich, dass die mutmaßliche Drohne das polnische Territorium verlassen habe, sagte Goryszewski weiter.

Schon am Morgen hatte die Nachrichtenagentur PAP gemeldet, dass wegen der Nähe massiver russischer Luftangriffe zur polnischen Grenze das polnische Militär Abfangjäger habe aufsteigen lassen. An dem Einsatz waren den Angaben nach auch Flugzeuge Verbündeter beteiligt.

Im Zuge russischer Angriffe auf die Ukraine waren russische Raketen bereits mehrfach kurzzeitig in den Luftraum des EU- und NATO-Mitglieds Polen eingedrungen. Warschau ist seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 einer der stärksten Unterstützer Kiews.

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved