Foto: Sportfoto Zink
- U23: Die Nullneuner kommen
Am Samstagnachmittag steht für die Truppe von Trainer Andreas Wolf das Lokalduell gegen die SpVgg Ansbach auf der Agenda. Die Begegnung gegen die Nullneuner beginnt um 14 Uhr am Max-Morlock-Platz.
Die Ausgangslage: Den Trend bestätigen
Zuletzt lieferte die Club-U23 wieder gute Leistungen. In der englischen Woche gab es die perfekte Punkteausbeute von sechs Zählern und der kleine Club konnte sich von den Relegationsrängen distanzieren. Nach dem 3:0-Auswärtserfolg gegen den TSV Schwaben Augsburg, folgte am Wochenende ein deutlicher 3:1-Sieg über den SV Wacker Burghausen.
In beiden Spielen konnte Jeroen Krupa insgesamt drei Treffer beisteuern und gilt nun als Top-Torjäger der Wolf-Elf. Durch die sechs Punkte kletterte der FCN auf den neunten Tabellenplatz und hat nun nach 17 Spielen 22 Zähler auf der Habenseite. Gegen die Spielvereinigung gilt es nun nachzulegen und in der Erfolgsspur zu bleiben.
- Das Personal: Comeback für Joachims
Nahezu unverändert bleibt der Kader für die U23 beim anstehenden Regionalliga-Duell. Jean René Aghajanyan und Jakub Mintal werden noch nicht rechtzeitig einsatzbereit sein. Auch Torhüter Michal Kukucka wird diesmal nicht mit von der Partie sein. Für Simon Joachims steht nach seiner Verletzung nun das Kadercomeback an.
Der Gegner: Harte Woche
Für die Gäste von der Rezat war die englische Woche nicht von Erfolg gekrönt. Unter der Woche wurden sich die Punkte nach einem 0:0-Unentschieden mit dem SV Wacker Burghausen geteilt. Am Wochenende folgte eine bittere Last-Minute-Niederlage gegen die SpVgg Bayreuth, als Potalov drei Minuten vor Abpfiff für den entscheidenden Treffer zum 1:0 sorgen konnte.
In der Tabelle läuft die Spielvereinigung Gefahr, auf die Relegationsplätze abzurutschen, denn lediglich einen Punkt Vorsprung haben die Ansbacher auf den Tabellenfünfzehnten aus Aschaffenburg. Für das Team aus der Regierungshauptstadt stehen wichtige Spiele bevor, um sich wieder nach oben zu kämpfen.
Die Historie: Die Nase vorne
In der Bilanz hat der kleine Club die Nase vorne: In 17 Duellen ging der FCN zehn Mal als Sieger vom Platz, dem stehen zwei Niederlagen und fünf Unentschieden gegenüber. Zuletzt gab es für die Nachwuchskicker oft Grund zum Jubeln, denn die letzten vier Aufeinandertreffen konnte die Club-U23 für sich entscheiden.
In der Hinrunde eröffnete die Wolf-Elf die Saison mit dem Duell gegen die Nullneuner im Xaver-Bertsch-Sportpark und konnte die Begegnung deutlich mit 4:1 für sich entscheiden. Mit Jesper Penterman (2x), Jean-René Aghajanyan und Maxim Gresler trugen sich drei Rot-Schwarze in die Torschützenliste ein.
U19: Die Mainzer kommen
Nach dem Pokalerfolg am Donnerstagabend über den Bayernligisten vom ASV Neumarkt (2:0), empfängt die Mannschaft von Trainer Michael These am Sonntagnachmittag um 14 Uhr den TSV Schott Mainz am Valznerweiher. Seit vier Spielen warten die Mainzer nun schon auf einen Dreier, denn auch in der zuletzt reichte es beim Tabellensechsten aus Offenbach nur für einen Punkt. Die Club-U19 gastierte zeitgleich beim Ligaprimus aus Karlsruhe und musste sich dort denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Mit dem Pokalerfolg im Rücken möchte die These-Elf nun einen wichtigen Heimdreier einfahren, um die rechnerische Chance zur Qualifikation für Liga A am Leben zu erhalten. Dies wird jedoch schwierig, da die These-Elf bei vier verbleibenden Spielen sieben Punkte Rückstand auf den Drittplatzierten aus Frankfurt hat.
U17: Gastspiel in Erfurt
Nachdem die Novak-Elf in der Vorwoche die Qualifikation zur Liga A unter Dach und Fach brachte, stehen der Club-U17 noch zwei Vorrundenspiele bevor. Das erste absolvieren die Nachwuchscluberer am Samstag zu Gast beim FC Rot-Weiß Erfurt. Nach dem fulminanten 7:5-Sieg aus der Vorwoche über den FC Carl-Zeiss Jena, trifft der Club nun auf den Tabellenletzten.
Die Thüringer taten sich die gesamte Saison über schwer und rangieren mit vier Zählern am Ende des Tableaus. Für die Novak-Elf gilt es nun weiter zu punkten, denn auch der Gruppensieg ist weiterhin möglich. Anpfiff der Begegnung in Erfurt ist am Samstag um 13 Uhr.
Alle Spiele aus dem #FCNNLZ in der Übersicht: #FCNU23 vs. SpVgg Ansbach – Sa, 14 Uhr (H)
#FCNU19 vs. TSV Schott Mainz – So, 14 Uhr (H)
#FCNU17 vs. FC Rot-Weiß Erfurt – Sa, 13 Uhr (A)
#FCNU16 vs. SpVgg Greuther Fürth – So, 11 Uhr (A)
#FCNU15 vs. FC Orlando – So, 16:30 Uhr (H)
#FCNU13 LV in Zuzenhausen – Samstag (A)
#FCNU12 vs. DJK Don Bosco Bamberg – Sonntag, 10 Uhr (A)