2 weeks ago

Neues aus dem NLZ: Natio-Update und Fördertraining



Foto: fcn.de
  • Im Dienste der Nationalmannschaft: Club-Talente unterwegs
Vor Kurzem waren zwei Talente aus dem NachwuchsLeistungsZentrum beim DFB aktiv. Während mit Soldic ein Akteur aus der Club-U16 beim DFB-U15-Lehrgang teilnahm, war mit Hagmeyer ein Talent aus der Club-U19 bei der DFB-U18-Auswahl. Selbiger wurde nun auch auf Abruf für die Testspiele in Oliva Nova (Spanien) gegen Belgien und England nominiert. U17-Torjäger Tino Kusanovic macht sich erneut mit der kroatischen Auswahl auf den Weg nach Rijeka. Dort trifft er in zwei Freundschaftsspielen am 12.11.2024 auf die Ukraine. Für Sofiane Ikene geht es Ende November wieder zur A-Nationalmannschaft von Luxemburg. Mit den „roten Löwen“ tritt der Defensivallrounder in der Nations League gegen Bulgarien (15.11.24) und Nordirland (18.11.24) an. Auch Noah Keller kehrt zur DFB-Auswahl zurück. Das Club-U17-Talent macht sich auf den Weg in die Türkei, wo die Nationalmannschaft auf die Niederlande (17.11.2024) und die U19 von Antalyaspor (19.11.2024) trifft.
  • Die Erfahrung mitgeben: Schindler leitet Fördertraining
Am Dienstagabend fand im NachwuchsLeistungsZentrum wieder ein spezielles Fördertraining für einzelne Kicker aus der U15 und U14 statt. Unter der Leitung von Christopher Schindler absolvierten die insgesamt zwölf Feldspieler eine intensive Einheit und lernten vom routinierten Defensivspezialisten. Seit einiger Zeit veranstaltet das NLZ derartige Veranstaltungen und möchte damit den Nachwuchskickern etwas für ihre tollen Leistungen in den regulären Trainingseinheiten und Spielen zurückgeben.
  • Über 60 Talente: Erfolgreicher Torwart-Talenttag
In der Vorwoche fand der alljährliche Torwart-Talenttag am Sportpark Valznerweiher statt. Unter der Leitung von NLZ-Torwart-Koordinator Christian Krüger nahmen insgesamt 60 Nachwuchstorhüter an der Veranstaltung teil. „In erster Linie möchten wir den Kindern hier einen schönen Tag bereiten. Zusätzlich ist es für uns eine hervorragende Scoutingmaßnahme, um Talente aus der Region zu sichten“, sagt Krüger. Auch die NLZ-Torhüter*innen konnten dabei in eine neue Rolle wechseln und fungierten dort als Übungsleiter*innen. Mit dem Perspektivwechsel konnten diese ebenso neue Blickwinkel auf das Torwart-Training finden und sich auch in diesem Segment weiterbilden.

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved