2 weeks ago

Machtübergabe an Nachfolger: Jetzt live: Biden empfängt Trump im Weißen Haus



US-Präsident Joe Biden empfängt seinen Vorgänger und Nachfolger. Donald Trump kommt ins Weiße Haus, um über die Übergabe der Amtsgeschäfte zu sprechen.

Nach dem Sieg des Republikaners Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl empfängt der demokratische Amtsinhaber Joe Biden seinen ehemaligen Kontrahenten im Weißen Haus.

Dort sprechen die beiden über die Übergabe der Amtsgeschäfte. Dies gehört in den USA zur Tradition eines friedlichen Machtwechsels, der sich Trump selbst noch vor vier Jahren verweigert hatte. Seine Niederlage gegen Biden bei der Wahl 2020 will er nach wie vor nicht eingestehen.

Geplant ist zudem ein Treffen zwischen Trump und ranghohen Republikanern im Kongress. Seine Partei hat sich neben dem Weißen Haus auch die Mehrheit im Senat gesichert und hat gute Chancen, in den kommenden zwei Jahren auch das Repräsentantenhaus zu dominieren. Es wird erwartet, dass Trump im Kapitol die Marschrichtung für seine Republikaner vorgibt.

"Ich erwarte, dass er heute eine große Ansage macht; eher so etwas wie eine Kabinenansprache, um alle für das bereit zu machen, was im Januar kommt", erklärte der Kongressabgeordnete Tom Emmer in der Fox-News-Sendung "Fox and Friends". Der neue Kongress tritt rund zwei Wochen vor der Amtseinführung Trumps am 20. Januar 2025 zusammen.

Bei seinem Washington-Besuch wird Trump vom Multimilliardär Elon Musk begleitet, was Beobachter als ungewöhnlich werten. Erst am Dienstag hatte der künftige Präsident die geplante Berufung Musks an die Spitze einer neuen Behörde für Regierungseffizienz bekanntgegeben, in der der Tech-Unternehmer eine Beraterfunktion einnehmen soll.

Adblock test (Why?)

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2024. All rights are reserved