3 hours ago

Kommt bei uns nicht ins Kino: Gefeierten Oscar-Kandidat aus 2025 ab heute bei Amazon streamen



Trotz einer Nominierung für den wichtigsten Oscar schafft es einer der diesjährigen Kandidaten bei uns nicht ins Kino. Stattdessen könnt ihr ihn jetzt direkt bei Prime Video streamen.

In der Nacht vom 2. auf den 3. März finden die Oscars 2025 statt, die dieses Jahr zum ersten Mal auch auf Disney+ live gestreamt werden. Etliche Filmfans sind deswegen bemüht, vor der 97. Verleihung der Academy Awards noch möglichst viele der nominierten Werke zu sehen, wobei das hierzulande nicht immer einfach ist.

Leicht gemacht wird es uns zumindest jetzt bei einem Kandidaten, der tatsächlich nicht in die deutschen Kinos kommt, sondern direkt im Stream startet: Die Rede ist von „Nickel Boys“, den ihr seit dem 27. Februar 2025 im Abo von Prime Video streamen könnt. Dass sich das lohnt, belegt die Bewertung bei Rotten Tomatoes: Satte 91 % Zustimmung gab es da von Kritiker*innen; Anklang fand das Werk auch beim Publikum, das es zu 75 % positiv bewertete.

Darum geht es in „Nickel Boys“

Bei dem Oscar-Kandidaten handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Colson Whitehead, den ihr hier bei Amazon bestellen könnt.

Der Film erzählt die bewegende Geschichte von Elwood Curtis, einem jungen Schwarzen, der in den 1960er-Jahren in Florida aufwächst und an die Ideale von Martin Luther King glaubt. Doch ein Missverständnis bringt ihn in die Nickel Academy, eine berüchtigte Besserungsanstalt für Jungen. Dort erlebt er zusammen mit seinem neuen Freund Turner brutale Gewalt, Missbrauch und systematische Ungerechtigkeit.

Während Elwood an seinen Überzeugungen festhält, versucht Turner, mit Zynismus zu überleben. Die beiden stehen schließlich vor einer schicksalhaften Entscheidung: Bleiben und sich dem System fügen oder fliehen und alles riskieren? Basierend auf wahren Begebenheiten beleuchtet „Nickel Boys“ ein dunkles Kapitel der US-amerikanischen Geschichte, das von den Jim-Crow-Gesetzen und der damit verbundenen Segregation von Weißen und People of Color geprägt wurde.

Der folgende Trailer gibt euch einen ersten Eindruck von dem Film:

Für diese Oscars ist „Nickel Boys“ nominiert

Das Drama von Regisseur RaMell Ross („Hale County This Morning, This Evening“) ist aktuell für zwei Academy Awards im Rennen: Bestes adaptiertes Drehbuch und tatsächlich auch Bester Film.

Für den wichtigsten Preis sollten sich die Verantwortlichen aber wohl keine allzu großen Hoffnungen ausrechnen. Anderen Filmen werden hier bessere Chancen eingeräumt; das Branchenmagazin Variety sieht beispielsweise „Anora“ derzeit als Favoriten.

Bei Bestes adaptiertes Drehbuch hat wohl aktuell „Konklave“ die Nase vorne – aber: „Nickel Boys“ wird hier durchaus noch eine Überraschung zugetraut. Schlauer sind wir am 3. März, wenn die Verleihung vorbei ist. Den Film könnt ihr so oder so natürlich bei Prime Video genießen.

Gesamten Artikel lesen

© Varient 2025. All rights are reserved