Homeoffice bei Amazon, das war einmal. Ab Januar wird Büropräsenz Pflicht. Außerdem kündigte Firmenchef Andy Jassy die Streichung von Management-Ebenen an.
Schon seit einiger Zeit versucht Amazon seine Mitarbeiter wieder ins Büro zu holen. Wer in der Firma vorankommen will, von dem wird Präsenz erwartet. Zum neuen Jahr kommt das endgültige Aus für Homeoffice und mobiles Arbeiten.
"Wir haben beschlossen, dass wir wieder so im Büro arbeiten werden, wie wir es vor dem Ausbruch von Covid getan haben", teilte CEO Andy Jassy in einer Nachricht mit, die allen Mitarbeitern übermittelt wurde. Jassy löste 2021 den Amazon-Gründer Jeff Bezos als CEO ab.
Amazon überarbeitet mit der Entscheidung die während der Covid-19-Pandemie eingeführten Arbeitsrichtlinien. Wie viele andere große Technologieunternehmen hatte Amazon seinen Mitarbeitern zu Beginn der Covid-Pandemie im Jahr 2020 erlaubt, von zu Hause aus zu arbeiten.
Bislang waren zwei Tage Homeoffice möglich
Zuletzt galt, dass Mitarbeiter je nach Bedarf ihres Teams mindestens dreimal pro Woche in Präsenz arbeiten müssen. Theoretisch waren also zwei Tage Abwesenheit pro Woche möglich. Ab dem 2. Januar 2025 ist damit Schluss, die Arbeit im Büro wird zur Normalität. Fünf Tage in der Woche. "Vor der Pandemie war es nicht selbstverständlich, dass die Leute zwei Tage pro Woche von zu Hause aus arbeiten konnten, und das wird auch in Zukunft so sein – wir gehen davon aus, dass die Leute, wenn keine besonderen Umstände vorliegen, im Büro sein werden", so Jassy.
Zur Begründung führte er an: "Wir haben beobachtet, dass es für unsere Teammitglieder einfacher ist, unsere Kultur zu erlernen, vorzuleben, zu praktizieren und zu stärken. Zusammenarbeit, Brainstorming und Erfindungen sind einfacher und effektiver. Das gegenseitige Lehren und Lernen verläuft reibungsloser und die Teams sind tendenziell besser miteinander vernetzt", so Jassy.
Nur in begründeten Ausnahmen wird von der Präsenzpflicht abgesehen. Etwa im Krankheitsfall, oder bei einem Notfall im Haushalt. Als Belohnung gibt es im Büro wieder eigene Schreibtische, das sogenannte Hot-Desking wird abgeschafft.
Bremsende Manager sollen wegfallen
Auch Management-Ebenen sollen entfallen, um die Belastung durch Meetings zu reduzieren. Die Teamgrößen sollen um 15 Prozent angehoben werden, was zu einem erheblichen Wegfall von Managementposten führen wird. In seiner Nachricht erklärte Jassy, Amazon habe in den Jahren des Wachstums mehr Management-Ebenen hinzugefügt als je zuvor. "Dadurch sind Artefakte entstanden, die wir gerne ändern würden (etwa Vorbesprechungen für die Vorbesprechungen für die Entscheidungssitzungen, eine lange Reihe von Managern, die das Gefühl haben, ein Thema überprüfen zu müssen, bevor sie es weitergeben, Urheber von Initiativen, die das Gefühl haben, weniger Input abliefern zu müssen, weil die Entscheidung woanders getroffen wird und so weiter)."
Jassy räumte ein, dass einige Mitarbeiter "ihr Privatleben so eingerichtet haben, dass die regelmäßige Rückkehr ins Büro an fünf Tagen in der Woche einige Anpassungen erfordern wird". Die Frist bis zum 2. Januar soll "dazu beitragen, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten".